Dokument 
Die Groß-Industrie Oesterreichs : Festgabe zum glorreichen fünfzigjährigen Regierungs-Jubiläum seiner Majestät des Kaisers Franz Josef I. dargebracht von den Industriellen Österreichs 1898 ; Vierter Band
Entstehung
Seite
396
Einzelbild herunterladen

jt mr.-

-'****&

:: :

fwte

>s*3

iüsp

illllll

WS«

$-

Fabrik in Mutenic.

J. STEIN & CO.

FEZ-FAB RI KEN

STRAKOXITZ UND MUTENIC (BÖHMEN).

iese Firma wurde im Jahre 1832 in kleinem Maassstabe vom Vater des jetzigen Besitzers gegründet. Es waren damals nur wenige Arbeiter im Handbetriebe beschäftigt und wurde naturgemäss nur ein ganz geringes jährliches Quantum erzeugt. Durch niemals ermüdenden Geschäftseifer, rastlose Thätig- keit im Betriebe und durch richtiges Erfassen der Bedürfnisse der Abnehmer, entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte zu seiner gegenwärtigen Grösse und Bedeutung.

In den zwei Fabriken der Firma werden heute circa 300 Personen beschäftigt. Als Motoren dienen 2 Wasserräder und 3 Dampfmaschinen mit einer Gesammtleistung von 160 Pferdekräften. Die maschinellen Ein­richtungen der beiden Etablissements sind durchwegs neuester Construction.

Die Jahresproduction beläuft sich zur Zeit auf 100.000 Dutzend Fez, zumeist feinerer Qualitäten, die in allen Ländern des osmanischen Reiches Absatz finden und sich grosser Beliebtheit erfreuen.

Die Firma beschickte die Weltausstellungen Wien 1873, Paris 1878 und wurde auf beiden prämiirt, während ihre Betheiligung an der Landesausstellung in Prag hors concours stattfand.

.fl

1

.-W

W Ä.

Au

-

Fabrik in Strakonitz. 396