Verbindungen nur unter besonderer Forcirung des Betriebes möglich gewesen. Schon nach einigen Jahren erfuhr dieses neu erworbene Etablissement eine vollständige, mit einer Vergrösserung verbundene Reconstruction.
Die Maschinen- und Kesselanlage wurde vom Grunde aus erneuert und auch die Sheds um acht vermehrt. Der Betrieb wurde nun auf die Weise eingerichtet, dass die Veredelung der baumwollenen Confections- und Futterstoffe ganz nach Dönis verlegt wurde, während das Hauptgeschäft nach wie vor in Grottau selbst verblieb.
Der Procurist Anton Demuth wurde vom Chef Hermann Müller in die Firma aufgenommen und mit der Leitung der beiden Etablissements betraut.
Der Productionsbereich des hier besprochenen Hauses erstreckt sich auf die Färberei und Appretur, und zwar werden wollene, halbwollene und baumwollene Futter- und Kleiderstoffe und halbwollene, baumwollene und halbseidene Schirmstoffe veredelt. Eine Specialität der Firma bildet Zanella, bügelecht, und Baumwoll- Zanella -Silberappretur nach eigenen Patenten.
An Arbeitskräften sind in beiden Fabriken gegenwärtig 330 männliche und 60 weibliche Personen beschäftigt.
Die beigedruckten Abbildungen führen die Aussenansichten der beiden Fabriksgebäude und die wichtigsten der Betriebsräumlichkeiten vor Augen.
Farbbottige.
»■
w-