tmmmxM

«vn n hiij.pi

28

Schönheit bemerk lieh machen. Man kommt sodann zu einem der Hauptkreuzungspunkte der Pferdeeisenbahn, deren nach Dornbach und nacli Döbling führende Linien sich hier von den Schienen- strängen der Kingstrasse abzweigen. In einiger Entfernung sieht man von diesem Punkte aus die ihrer Vollendung entgegen gehende Votivkirche (Architect Fcrstl) vor sich, diesen gothisehen Prachtbau, der auf Anregung des unglücklichen Kaisers Max von Mexiko, zur Erinnerung an die wunderbare Kettung des Kaisers Franz .Josef aus der Hand eines wahnsinnigen Mörders, im .Jahre 18f>6 begonnen worden ist. Vor dieser Kirche wird auch das Standbild des verstorbenen Vize-Admirals von Tegctthof, des Siegers in der Seeschlacht von Lissa (18()l>) errichtet werden.

Von demselben Punkte bemerkt man ferner noch das pro­visorische Abgeordnetenhaus, ein Xothbau, der nach Vollendung des Parlamentsgebäudes wieder abgebrochen werden wird. Weiterhin, an der Währingerstrasse, liegt ausserdem das von Ferstl erbaute chemische Laboratorium, ein eigenthümlieher Ziegelrohbau.

Wir halten nunmehr den grössten Theil der eigentlichen King­strasse hinter uns. Auf der noch übrigem Strecke wird dem fremden Spaziergänger die grosse 1 Zahl von Bank- und Körsengeschäften und W echselstubcn antfallen. Alle diese Geschäfte sind gerade hierher verlegt, weil hier am Sedmttenring die neue Börse (nach den Plänen vem Hansen und 'Pietz) erbaut wird und weil sich ganz in der Nähe dieses Baues die gegenwärtig in Benützung stehende provisorische Börse befindet, die der Vorübergehende sofort an den auf ihrem Daehe stehenden Merkur-Statuen erkennt.

Am Schottenring ist als bemerkenswerthes Gebäude nur noch das Hotel Austria zu nennen und auserdem schliesslich die sehr umfangreiche, aber keineswegs künstlerisch bedeutende, durch einen geschmacklosen roth und weissen Anstrich auffallende Kudolfs- Caserne. Wie die Kingstrasse bei der Aspernbrücke, nämlich am Donaucanal, mit einer C'aserne begann, so endigt sie hier an dem­selben Canal, ebenfalls mit einer Caserne.