33

Wer die allgemeinen Zimmer mul Säle der ITofImrg besichtigen will - was in der Regel geschehen kann muss sich dieserhalb an den Burghauptmann wenden*). Die Privatwohnungen des Kaisers und der Kaiserin werden nur bei Altwesenheit des .Hofes geöffnet. In der Hofcapelle findet jeden Sonn- und Feiertag um 11 Uhr Vor­mittags Kirchenmusik statt.

An die bisher erwähnten Theile der Hofburg sehliesst sich neben der Winterreitbalm das llotbiliotheksgebäude an, ein Meister­werk Fischers von Erlach, welches Kaiser Pari VI. errichten liess. Die Hofbiliothek**) wurde begründet durch Kaiser Max I., dann bereichert durch die Xaehlassenschaft Kaiser Friedrichs Hl., durch Mathias Corviuus Ofner Büchersammlung, durch die Fuggersche Sammlung, durch die Büchersammlungen der unter Kaiser Josef II. aufgehobnen Klöster u. s. f. Sie enthält weit über 300.000 Bände, 12.000 Ineunabeln, 20.000 Bände Manuscripte, über 800 Bände Holzschnitte und Kupferstiche u. a. m.

Das Oebäude der Hofbiliothek und die kaiserlichen Redouten- säle, welche sich daranreihen, schliessen den Josefsplatz ein, auf dem das Reiterstandbild Kaiser Josef II. (von Jauner,errichtet 1806) aufgestellt ist. liier an diesem Platze befindet sich auch das k. k. zoologische Naturalien-Uabinet, eine Schöpfung Karl Franz I., ge­gründet im Jahre 17Do und eine der reichsten derartigen Sammlungen, die überhaupt existiren, obgleich dieselbe bei dem Burgbrande 1848 nicht unbedeutend gelitten hat***).

Die Burg enthält ferner noch, im sogenannten Augustinergang, das k. k. Mineralien-Kabinet, eine ebenfalls ungemein reiche Samm­lung. ln einem der Säle befindet sich ein Schrank mit Schaustücken, z. B. ein Blumenstrauss für die Kaiserin Maria Theresia aus Edel­steinen gearbeitet, ein Stück Bergkrystall von 140 Pfund Schwere, ein Opal 24 Loth schwer u. s. f.f).

*) Im Burghofe, 2. Durchgang. 1 Stock.

**) Dem Publikum täglich, ausser Sonntags, von 9 bis 4 Uhr geöffnet. Meldung im Lesezimmer. Im Monat August ist die Hofbibliothek geschlossen.

***) Oeöffnet Donnerstags von 11 bis 2 Uhr, Eintritt frei.

Geöffnet Mittwoch« und Freitags v. 10 b. 1 Uhr. Eintritt frei.

3