Ebenfalls im Augustinergange ist das k. k. Münz- und Antikencabinet, welches namentlich in Bezug auf seinen Besitz an geschnittenen Steinen den ersten Bang unter allen Sammlungen ähnlicher Art einnimmt. Ebenso ist der hier vereinigte Keichthum an Vasen, Bronze, (lold- und Silberarbeiten wahrhaft überraschend. Eine Ergänzung des (abinetes befindet sich in Verbindung mit der sogenannten Ambraser-Sammlung im SchlosseBelvedere*).

Ausser dem Angegebenen dürfte die Hofburg selbst nichts Bemerkenswerthes bieten, wohl aber müssen wir jetzt ihre äussere nach der Seite der Kingstrasse zu gelegene Front besichtigen^ Tritt man durch das Hauptportal der Burg vom Franzeusplatz hindurch, so sieht man gerade vor sich das. Burgthor, links die Reiterstatue des Prinzen Eugenius, von Fernkorn (errichtet 1805) und weiterhin den Hofgarten, rechst die Reiterstatue des Herzogs Karl ebenfalls von Fernkorn (errichtet 18GO) und dahinter den Volksgarten. Die beiden zur Burg gehörigen eben genannten Härten, sowie der zwischen der Letzteren und dem Burgthor gelegene grosse Platz sind mit hohen, reich vergoldeten Eisengittern umgeben. Der llofgarten, auch Burggarten oder Kaisergarten genannt,**) enthält ein sehr schönes Gewächshaus mit einem auf acht korinthischen Säulen ruhenden Blumensaale, ferner eine aus weichem Metall gegossene Reiterstatue Kaiser Franz 1., des Gemahl der Kaiserin Maria 'Theresia, von B. Moll, errichtet 180P. Der Volksgarten ist dem Publikum stets geöffnet und werden bei (hau hier befindlichen Catehaus im Sommer fast täglich Abends Concerte abgehalten. Ein Theil des Gartens ist dann nur gegen Entree (50 kr.) zu betreten. Ausserdem sollte Niemand versäumen, den hier erbauten Theseustempel zu besichtigen. Derselbe ist eine Nachbildung des von Cimon dem Theseus ge­weihten Tempel in Athen, erbaut 182B von P. Nobile. In seinem Innern das berühmte Meisterwerk Canovas, 'Theseus den Centaur

*) Cnenlgeltlicli geöffnet Montags und Freitags von Kt l>is 1 l hr. Der fiir den Besucher unentbehrliche, mit grosser Sorgfalt bearbeitete Oatalog kostet 20 kr.

**) Dieser Garten ist nur nach Anfrage heim k. k. Hofgartner zu besichtigen.

V» JutxKU MnjtiWV.â ' JUa»NkAU W.l*M.t J .