41

DemStock im Eisen so wird der Baumstumpf genannt gegenüber ist zunächst an der andern Ecke des Grabens das präch­tige Waarenhaus von Phil. Haas, gleich daneben der Aziendahof und das Reisleitlmer'schc Haus, weiterhin auf derselben Seite der Trattnerhof, 177b von dem Ilofbuchdrueker von Trattner erbaut, zu beachten. In der Mitte des Grabens führt rechts das schmale Jungferngässchen auf den Petersplatz, woselbst die durch Fischer von Erlach im Aufträge Kaiser Leopolds 1. erbaute Peters­kirehe steht. Hier an der Ecke des Jungferngässchens finden wir auch in einer der besten Restaurationen Wien's (Breiing und Mehlis) Gelegenheit, uns für unsere weiteren Spaziergänge körperlich zu restauriren.

Am andern Ende des Grabens angelangt, erblickt man rechts das durch eine grosse Biene am Giebel leicht erkennbare Gebäude der ersten österreichischen Sparkassa. Links gelangt man durch denKohlmarkt, eine sehr stark trequentirte Strasse, mit bedeu­tenden eleganten Kaufläden auf den Michaelerplatz. Die hier dem Burgtheater gegenüber befindliche Michaelerkirche ist von Herzog Leopold dem Glorreichen 1220 im romanischen Style erbaut, nach einem verheerenden Brande 1310 gothiseh restaurirt und 141(> unter Albrecht IV. vollendet. Die darin aufgestellten Gemälde und Grabmäler sind sehenswerth. Seit 1G2G sind die von Ferdinand 11. nach Oesterreich berufenen Barnabiten im Besitze der Kirche und des damit verbundenen Klosters.

Gehen wir vom Michaelerplatz an den zur Holburg gehörigen Gebäuden entlang zum Josefsplatz und in unveränderter Richtung über diesen hinweg, so gelangen wir zur Augustiner Kirche, die unter Friedrich dem Schönen von 1330 bis 133t) erbaut worden ist. Ferdinand II. erhob sie zur Hofpfnrrkirche und übergab sie den Augustiner-Barfiissern. Von den hier befindlichen Kunstwerken ist vor allen Canovas berühmtes Grabmal der Erzherzogin Maria Christina beachtenswerth. In dem zur Kirche gehörigen Kloster lebte Abraham a Santa Clara, auch starb hier (IS. Jänner 1823) der als Dichter und Kanzelredner bekannte Friedr. Zacharias