IC,4

Oesterreichs beständig- war und ist, dass die innige, persönliche Freundschaft, welche ihn mit unserem erhabenen Monarchen, Seine Majestät den Kaiser verbindet, durch kein politisches Ereigniss erschüttert wurde, dass der Kronprinz am Hofe zu Berlin stets der warme Fürsprecher, der beredte Anwalt Oesterreichs war. Und so begriissen wir Seine kaiserliche und königliche Hoheit nicht allein als den Fürsten, der seiner äusseren Stellung zu Liebe das Protectorat übernommen, sondern vielmehr als den Freund Oester­reichs, der mit Liebe und Hingebung an dem grossen Werke der Wiener Weltausstellung mitarbeitete.

Wir wollen in diesen Blättern, welche der Erinnerung an ein Fest des Weltfriedens geweiht sind, nicht vom Kriege sprechen und die Kraft unserer Feder dürfte auch nicht ausreichen, um die Bedeutung des Kronprinzen als Feldherrn, seine Verdienste um die Siege Deutschlands und um die Errichtung des deutschen Reiches genügend zu würdigen.

Mag ein Homer seine Saiten stimmen, um das Lied der deutschen Helden zu singen! Der Siegeslorbeer, der des Prinzen Stirn schmückt, verdeckt seine Liebe zu den Künsten des Friedens, zu den Wissenschaften nicht.

Mit lebhaftestem Interesse widmet Kronprinz Friedrich Wilhelm sich der Förderung aller Künste, der Literatur und der Wissen­schaften; wie er General-Feldmarschall der Armee ist, so bekleidet er auch die Würde eines Proteetors sämmtlicher Museen in Preussen. Und was ihn besonders auszeichnet, ist, dass er niemals, wie es sonst wohl in den Kreisen fürstlicher Personen Vorkommen mag, irgend ein Amt nur dem Namen nach bekleidet, oder dasselbe zum Tummelplatz dilettantischer Liebhabereien macht. Das an­spruchslose, strenge Pflichtgefühl, welches alle Könige von Preussen, die nach dem Ausspruch ihres Ahnherrn, des grossen Friedrich II., nur als die ersten Diener des Staates sich betrachten, diese wie Gold gediegene Tüchtigkeit des ganzen Wesens, die der Kronprinz von seinem Vater, Seine Majestät Kaiser Wilhelm I., erbte, lassen den Kronprinzen stets freudig und thatkräftig den