185

volle Thatkrnft und der Drang nach universeller, wissenschaftlicher Thätigkeit erklären.

Im Jahre 181 (5 gehören, machte er seine Studien in Wien und wurde bereits im Jahre 1840 zum Secretär des niederöster- reichisclien Gewerbevereines in Wien ernannt. DerniederÖsterreichische Gewerbeverein bildete vor dem Jahre 1848 den Mittelpunkt des industriellen Lebens in Wien, hier concentrirten sich die besten, für den Fortschritt auf volkswirtschaftlichem Gebiet wirkenden Kräfte, von hier aus wurden fast alle Reformen, die seit dreissig Jahren in der wirtschaftlichen Entwicklung Oesterreichs durchge­führt wurden, angeregt. Der niederösterreichische Gewerbeverein war es auch, der im Jahre 1845 die erste österreichische Industrie­ausstellung in Wien veranlasste. Baron Schwarz hat durch seine vielseitige Thätigkeit als Secretär einen hervorragenden Anteil an dem bedeutenden Einfluss, den dieser Verein damals ausübte und der Gewerbeverein verdankt seinem organisatorischen Talent, seinem reichen Wissen und seiner aufopfernden Hingebung für die Zwecke des Vereines sehr viel, so dass wir Baron Schwarz wohl als einen Mitbegründer der hervorragenden Stellung, welche der Ge­werbeverein gegenwärtig in Oesterreich einnimmt, bezeichnen dürfen.

Handelsminister Freiherr von Doblhoff, welcher nach den Märztagen des Jahres 1848 das Handelsministerium neu organisirte und jugendliche frische Kräfte in den Staatsdienst zu berufen suchte, forderte auch Sclnvarz auf, in das Handelsministerium einzu­treten, w r eleher Aufforderung derselbe auch entsprach. Doch sagte ihm seine damalige Stellung nicht zu, daher er bald darauf wieder den Staatsdienst verliess und die Stelle eines Secretärs der nieder­österreichischen Handels- und Gewerbekammer annahm.

Minister Freiherr von Bruck, dem Oesterreich so viele Reformen auf wirthschaftlichem Gebiete verdankt und der es be­sonders verstand, tüchtige Talente für den Staatsdienst zu gewönnen, hatte die ausserordentliche Befähigung des Secretärs der nieder­österreichischen Handelskammer erkannt, und es gelang ihm, Schwarz wieder zum Eintritt in den Staatsdienst zu bewegen. Er