200

preisgekrönte Werkzeugausstellung Wertheims für das Polytechnicum ankaufen zu lassen.

Im Jahre 1846 siedelte Wertheini nach Wien über. liier gründete er 1852 seine weltberühmt gewordene Fabrik feuerfester und einbruchsicherer Fassen. Nahe an 50.000 solcher Gassen sind seitdem aus dieser Fabrik hervorgegangen und haben den Ruhm der österreichischen Industrie durch alle Länder der Welt getragen. Von besonderem Werthe bei den Wertheimschen Gassen ist das diesen eigenthümliche Sicherheitsschloss, welches so einge­richtet ist, dass jeder Schlüssel zu jeder Gasse, die aus der Wertheimschen Fabrik hervorgeht, von den andern verschieden ist, so dass eine sinnreiche Gombination es ermöglicht, über 50 Millionen verschiedener Schlüssel anzufertigen, ohne dass einer dann eine andere Gasse aufsperrt, als diejenige, für welche er gemacht ist.

Wertheim protocollirt jeden aus seiner Fabrik hervor­gehenden Schlüssel und im Fall des Verlustes kann der sich legimitirende Gassenbesitzer, ohne Zeitversäumniss und ohne dass es nöthig wäre, die Casse nach der Fabrik zu senden, einen neuen Schlüssel von der Fabrik erhalten. Durch diese Einrichtung ist den Besitzern der Wertheimschen Gassen eine Sicherheit geboten, wie dieselbe bei den Erzeugnissen keiner anderen Fabrik, wie deren Schlösser auch immer eingerichtet sein mögen, vorhanden ist. 1857 hielt er in Constantinopel die erste Feuerprobe seiner Gassen in Gegenwart des Sultans und der Minister ab, und führte dadurch diesen Artikel eig ntlich erst im Orient ein. Erbenutzte seine Anwesenheit in Gonstantinopel um genaue Studien zu machen und verfasste dort auch ein Schema aller etablirten Geschäfte, welches er der niederösterreichischen Handelskammer übergab.

Ausser seiner Thätigkeit auf dem Gebiete der Gassen- und Werkzeugfabrikation hat Wertheim auch sich der Buntpapier­fabrikation gewidmet. Als Gontpagnon der Knepperschen Fabrik dieses Aitikds hat er auch in diesem Industriezweig Neues ge­schaffen und zwar war er es, der die Gigarrettenpapierfabrikation 1857 hei seinem Aufenthalt in Constaninopel richtig auffasste und