243

seine Bezeichnung. Dasselbe bestellt aus den Amor-, Flora- und llarmoniesälen, der grossen Prachthalle, dem Theater und der Tunnel- und Gartenlokalitäten. Während der Weltausstellung werden in demselben täglich grössere Festivitäten mit Concerten, Bällen abgehalten und in einem für diese Zeitperiode bestimmten hervor­ragenden Café Chantant die besten und vorzüglichsten Künstler aus allen Weltgegendcn auftreten.

DieNeue Welt, das grösste und schönste Park-Etablis­sement Europa's, ist in Hietzing, nächst dem k. k. Lustschlosse Schönbrunn gelegen, und fasst nahezu zwanzigtausend Menschen ; für dieses Etablissement sind für die Zeit der Weltausstellung die ersten Kräfte gewonnen u. z. die Kapelle des k. k. Hofballmusik- Direetor Eduard Strauss, die besten Militär - Capellen der Wiener Garnison, Gymnastiker, Sänger, Tänzer, überhaupt Künstler aller Art, und zwar nur die Hervorragendsten, welch 1 Letztere im grossen neuenTheater Internationale alltäglich Vorstellungen geben werden.

Ausserdem werden während der Weltausstellungssaison Sänger- feste, bei welchen stets über tausend Sänger mitwirken dürften, abgehalten.

DieAlhambra, die jüngste Schöpfung Schwender's, hat allen seinen früheren Einrichtungen die Krone aufgesetzt, der Bau ist ebenso grossartig angelegt als künstlerisch vollendet, und stellt alles bis jetzt in diesem Genre Gebotene tief in den Schatten.

Die Illumination derNeuen Welt besteht in mehr als zehn tausend der verschiedensten Beleuchtungsobjecte mit Gas. Die dort abgebrannten Feuerwerke sind imposant und überraschend.

Schon wiederholt ward den beiden Etablissements Schwender die hohe Ehre von Besuchen Seiner Majestät des Kaisers und des Allerhöchsten Hofes, sowie vieler fremder Potentaten zu Theil. Mit vollem Recht wird dieNeue Welt als das Rendez vous der hohen Aristokratie und der eleganten Welt und dasColosseum als der Sammelpunkt der Wiener Bürger bezeichnet.

Was Schwender auf dem Gebiete der Humanität geleistet und noch immer leistet, ist zu bekannt, als dass eine Erwähnung

16 *