{4

rM&iäm

s^Ssf:

Hf «f

3eerrs <

>'1t,

*L <«#3®

SU2>.

vEjS^ytL

iPBBt

J^^G-SsSE

^iii*

Ü^L|ii:^ji|l-

v^-v^'

ISP*-'.,

r«p^-: r

ISAAC MAUTNER & SOHN

BAUMWOLL-, LEINEN-, SEIDEN-, HALBWOLL-UND SCHAFW OLL W AAREN- WEBEREI,

FÄRBEREI UND BLEICHE, APPRETUR

NACHOD, SCHUMBURG, TRATTENBACH, PRAG UND WIEN.

er Begründer der Firma, Isaac Mautner, wurde im März 1824 zu Nachod geboren und schritt im Jahre 1848 an die Errichtung des Etablissements, welches somit nunmehr volle fünfzig Jahre seines Be­standes zählt.

Zu Beginn seiner industriellen Thätigkeit betrieb der Begründer eine Baumwoll- und Leinen­weberei auf Handstühlen und verarbeitete Waaren aus Baumwoll- und Leinengarnen im rohen und auch im gebleichten Zustande; er war der erste Erzeuger, welcher in Nachod die Baumwollweberei einführte, die seither in dieser Gegend eine so rasche Entwickelung und bedeutende Ausdehnung erlangt hat.

Im Jahre 1857 wurde von der Firma eine kleine Appreturanstalt in Nachod errichtet. Schon damals erfreuten sich die Erzeugnisse derselben eines besonderen Ansehens und grosser Beliebtheit. Zu dieser Appreturanstalt kam im Jahre 1863 die erste Garn-Färberei und -Bleiche, w T elche allmählich eine bedeutende Ausdehnung gewann und nicht nur den Bedarf der eigenen Weberei an bunten und gebleichten Garnen versorgte, sondern auch die Bezugsquelle dieser Producte für die sich mit der Zeit etablirenden Webereien des Ortes und der umliegenden industriellen Umgebung bildete. Damals wurde auch mit der Erzeugung buntgewebter und gefärbter Waaren aus Baumwolle und Leinengarn begonnen.

In den schweren Jahren, welche die Baumwoll-Industrie durchzumachen hatte, insbesondere während des ameri­kanischen Bürgerkrieges 1863/64, war die Firma für die armen Handweber der Umgebung, welche keinen anderen Erwerb hatten, ein wahrer Segen, indem sie mit Hintansetzung ihres Yortheiles, ja sogar mit grossen materiellen Opfern, die Warenerzeugung, die allenorts fast ganz reducirt wurde, nur im geringen Maasse einschränkte und hiedurch den armen Gebirgswebern ihren Erwerb weiter verschaffte; die besondere Anerkennung der Behörden und der Regierung wurde der Firma hiefür zu Theil.

Im Jahre 1867 wurde die Erzeugung - bunter Waare bedeutend erweitert, in diesem Jahre trat auch der spätere Mitchef, Isidor Mautner, in das Geschäft ein, und seit 1874 lautet die Firma: Isaac Mautner & Sohn.

250