Dokument 
Die Groß-Industrie Oesterreichs : Festgabe zum glorreichen fünfzigjährigen Regierungs-Jubiläum seiner Majestät des Kaisers Franz Josef I. dargebracht von den Industriellen Österreichs 1898 ; Vierter Band
Entstehung
Seite
359
Einzelbild herunterladen

sind Kamm- und Streichgarnspinnereien, Färbereien für Seide, Wolle, Baumwolle u. s. \v., dann Appreturanstalten für die verschiedenen Stoffarten.

In Mitterndorf, unweit Ebergassing, wird die Baumwollspinnerei betrieben, welche die für die Weberei in Ebergassing erforderlichen Baumwollgarne dahin abliefert. In Hlinsko (Böhmen) wird ausschliesslich Velour dUtrecht fabricirt, in Bradford (England) werden Wolldamaste, in Aranyos-Maroth (Ungarn) Teppiche, Decken und Möbelstoffe erzeugt. Eigene Niederlagen werden erhalten zum Theil in eigenen, grossartigen Waarenhäusern, in Wien in vier Bezirken (I., III., IV., VI.), Budapest, Prag, Lemberg, Linz, Graz, Brünn, Bukarest, Rom, Mailand, Genua und Neapel, wozu noch die verschiedenen Musterlager, Agenturen und Vertretungen im In- und Auslande kommen.

Auf sämmtlichen Weltausstellungen erhielt die Firma stets die ersten Preise, ausserdem wurden den Chefs noch folgende Allerhöchste Auszeichnungen verliehen: Das Ritterkreuz des königlich sächsischen Verdienstordens, die goldene baierische Ludwigs-Medaille für Kunst und Industrie, der sächsische Alberts-Orden, das Ritterkreuz des kaiserlich österreichischen Franz Joseph-Ordens, das Ritterkreuz der Ehrenlegion, der Orden der Eisernen Krone III. Classe, das Comthurkreuz des Franz Joseph - Ordens. Nach Verleihung des Eisernen Kronen-Ordens wurde Eduard Haas auf Grund der Ordensstatuten von Seiner Majestät dem Kaiser in den erblichen Ritterstand erhoben.

Zahlreiche Wohlfahrtseinrichtungen für die Arbeiter, sowie ein ausgezeichnet eingerichteter Pensionsfond für die Angestellten können als Krone des Ganzen bezeichnet werden. Das Bestreben des Hauses im Interesse der­jenigen, welche durch ihre Mitarbeit zu dem Erfolge beigetragen haben, hat sich schon lange vor der Zeit be- thätigt, in welcher das Gesetz auf diesem Gebiete Vorschriften gegeben hat. Insbesondere muss hier hervorgehoben werden, dass schon gelegentlich der Pariser Weltausstellung 1867 der Firma ehrenvolle Erwähnung für ihre das Wohl der Arbeiter bezweckenden Einrichtungen zutheil wurde, sowie dass dieselbe sämmtlichen Arbeitern und deren Familien in den Hauptfabriken Ebergassing und Mitterndorf völlig freie Wohnung in einem eigenen, grossen Complex von Arbeiterhäusern beistellt, ohne dass ein Lohnabzug dafür stattfindet.

mm.

Li ***»»

I "

rrm

mm

mm

!

-i ä

Stammhaus von Philipp Haas & Söhne in Wien, VI., Stumpergasse 5.

359