FEDERER & RIESEN

CORSET-ERZEUGUNG

PRAG.

iese Firma wurde vor zehn Jahren von Ferdinand Federer und Julius Piesen, den jetzigen Inhabern, in Prag gegründet. Wenn die Ausdehnung des Etablissements im Anfänge auch eine kleine war und zu Beginn blos dreissig Arbeiter beschäftigt wurden, so war es doch von vorneherein mit den ent­sprechenden Maschinen ausgerüstet. Es gelang den Firmainhabern, gestützt auf fachmännische Kenntnisse, in kurzer Zeit ihren Erzeugnissen einen guten Namen zu verschaffen. Schon im Jahre 1891 wurde der Firma auf der Ausstellung in Prag die silberne Medaille verliehen, welcher Auszeichnungen in Teplitz (goldene Medaille) und Aussig folgten.

Der Betrieb der Firma, der vorwiegend auf die Erzeugung von feiner und Mittelwaare gerichtet ist, erweiterte sich von Jahr zu Jahr. In der Fabrik wurde der Dampfbetrieb eingeführt, die Zahl der Arbeiter hat sich von 30 auf 200 vermehrt, die Anzahl der aufgestellten Maschinen, vorwiegend nach dem .System Singer, beträgt gegenwärtig 130, die Production hat sich von den 30.000 Stücken des Gründungsjahres auf 200.000 erhöht.

Was das Absatzgebiet der Fabrikate betrifft, so ist dasselbe vorwiegend die österreichisch-ungarische Mon­archie, aber auch Belgien, die Schweiz und der Orient. Da die Firma noch nicht auf lange Jahre des Bestandes zurückblicken kann, hat sie es nur ihrer Solidität und dem feinen Geschmacke ihrer Erzeugnisse, sowie der bei den Fabrikaten herrschenden Rücksichtnahme auf die hygienischen Anforderungen zu verdanken, dass ihre Artikel all­seitig beliebt und geschätzt werden und die Concurrenz erfolgreich bestehen.

Ein Beweis dafür, dass auch die Lage der Arbeiter in der Fabrik eine günstige ist, wird dadurch erbracht, dass jene Arbeiter, die schon zur Gründungszeit bei der Unternehmung thätig waren, auch jetzt noch dort wirken und Misshelligkeiten mit denselben nicht zu verzeichnen sind.

418