L

geführt und die Masche gebildet wie oben Um das Abstricken der Maschen zu erleichtern, werden diese gewöhnlich über zwei Nadeln auf­gelegt und eine derselben vor dem Abstricken herausgezogen.

b) Der Kreuzanschlag mit dreifachem Faden. Man legt den Faden dreifach zusammen und zieht ihn durch die durch das Wenden desselben entstandene Schlinge mit der Nadel durch. Dann legt man die einfache Fadenlage über die Hand, wie bei dem einfachen Kreuz- anschlage, die dreifache Fadenlage legt man über den Daumen, in derselben Weise wie oben, und bildet dann die Maschen, wie bei dem Kreuzanschlag. Hiedurch entsteht unterhalb der Maschen eine Kette mit dreifacher Fadcnlage.

o) Der doppelte Krcuzanschlag. Dieser kann mit einfachem oder dreifachem Faden ausgeführt werden. Man führt die erste Masche aus wie oben, doch wird der Daumen nicht aus der Fadenschlinge her­ausgezogen, sondern die Nadel wird nochmals in dieselbe geführt, indem man die rückwärts liegende Fadenlage faßt (Abb. 2) und noch eine

Abb. 2

Masche bildet, dann erst läßt man die Schlinge vom Daumen Herabgleiten. Hiedurch entstehen zwei dicht neben einander liegende Schlingen.