17

Zwei Maschen glatt abstricken, die erste derselben über die zweite heben, die folgende Masche abstricken, die rechts danebenliegende darüber heben u. s. f. Die abgeketteten Maschen dürfen weder zu fest noch zu lose sein, sondern sie müssen im Verhältnis zu der Strickerei stehen.

Das Einstricken des Fadens.

Wenn an einer Strickarbeit der Faden reißt oder zu Ende geht, so muß er wieder vereinigt oder ein neuer angelegt werden.

Dies findet in derselben Weise statt, wie beim Häkeln.*)

Fehler in der Strickerei.

Wenn an einer Strickarbeit nicht alle Maschen richtig ausgeführt sind, so ist sie fehlerhaft.

Die Fehler, welche in einer Strickarbeit vorkommen können, sind verschiedenartig, z. B. ungleich gestrickte Maschen, herabgeglittene Maschen, das Zusammenstecken einer herabgeglittenen Masche mit dem darüber- liegenden Faden, schlecht aufgenommene Maschen, halbe Maschen, welche durch das Theilen des Fadens entstehen u. dgl. m.

Die Fehler in einer Strickarbeit können verbessert werden: ent­weder durch das Hinablassen und richtige Wiederaufnehmen der fehlerhaften Masche, oder durch das Zurücklegen der Maschen, oder durch das Auftrennen bis zu dem Fehler.

Durch das Hinablassen der Maschen können nur jene Fehler verbessert werden, welche durch unrichtiges Verschlingen der Maschen entstehen.

Ist eine Masche am unrechten Orte abgenommen und sind viele Reihen darüber gestrickt worden, dann kann dieser Fehler nicht durch das Hinablassen und wieder Hinaufnehmen der Maschen verbessert werden, weil das Garn zum Hinaufnehmen der zweiten Masche nicht ausreichen und sich daher die Arbeit zusammenziehen würde.

Derselbe Fall tritt ein, wenn über eine herabgeglittene Masche viele Reihen gestrickt sind.

Ist eine Masche am unrechten Orte aufgenommen und sind viele Reihen darüber gestrickt worden, dann kann dieser Fehler ebenfalls nicht durch das Hinablassen der aufgenommenen Masche verbessert werden, weil dadurch Lücken entstehen würden.

In solchen Fällen muß daher die Arbeit bis zu dem Fehler auf­getrennt werden.

Durch das Zurücklegen der Maschen können solche Fehler verbessert werden, worüber nur wenig Nadeln oder Reihen gestrickt worden sind. Wenn viele Reihen über einen Fehler gestrickt sind, dann

*) Siehe Handarbeilskuu-e, 1. Abtheilung.

Handarbeitskunde. 2. Abth.

2