mauer disponiblen Wasserkraft von circa 6000 Pferdekräften mit der Verpflichtung ertheilt worden, mit der gewonnenen elektromotorischen Kraft für einen zweckmässigen Holztransport Vorsorge zu treffen. Von einer eigentlichen Schiffahrt kann trotz grosser Regulirungen nicht die Rede sein, doch wird die Flösserei noch immer in grossem Umfange ausgeübt, wenn sie auch seit Erbauung der Salnau-Budweiser Bahn an Bedeutung eingebüsst hat.
Tabelle I.')
Aus der ordentlichen und ausserordentlichen Wasserbau-Dotation wurden für Instandhaltung und- Regulirung verwendet
Im Zeitabschnitte
der
Jahre
an der Moldau von
Budweis —Melnik
an der Elbe von Melnik—Landesgrenze
zusammen
Länge:
24574 Kilometer
Länge:
109-21 Kilometer
Gulden österr. Währung
1848 bis inclusive 1850.
1851 » » 1860 .
1861 » » 1870 .
1871 » » 1880 .
1881 » » 1890 .
1891 » » 1897 .
246.491
I. 235-336
1,192.319
3,106.464
2,606.924 3 . 495-837
103.897 350-388
967.602 2,202.938
1,409.598 2,531.917
2,271.539 5,378.003
2,186.828 4,793.752
1,133.604 4,629.441
Während der 50 jährigen Zeitperiode 1848 bis 1897 , daher zusammen J
11,883.371 8,073.068
19,886.439
Tabelle II. 1 )
Schiffsgüterverkehr a u
der Elbe
Dazu
der Flossverkehr zu Thal
Gesammt-
Jahr
zu Thal
zu Berg
zusammen
Elbeverkehr
in Tonnen
1822
t-0
K)
--4
00
I.918
14.196
5-514
19.710
1855
170.245
I7-45I
187.696
113.328
301.024
1870
448.402
48.293
496.695
126.200
622.845
1880
1,208.995
49-125
1,258.120
157-203
I,4I5-323
1890
2,496.652
267-534
2,764.186
246.493
3,010.679
1897
2,728.635
507-339
3,235-974
394-36I ‘ -
3,630.335
1898
2,516.803
500.665
3,017.468
458.632
3,53i-i44 !
Die Moldaustrecke Budweis—Melnik ist auch derzeit von Budweis bis Stechowitz hauptsächlich auf die Durchführung des Flossbetriebes beschränkt. Die 28 Kilometer lange Strecke von Stechowitz bis zum Beginne des Prager Stadtgebietes verfügt über eine lebhafte Personenschiffahrt, während die 5m Kilometer lange Strecke im Gebiete der Stadt Prag selbst durch vier Wehre unterbrochen erscheint und eigentlich nur dem Flossbetriebe dient. Ein grosser Flosshafen, den insbesondere die Katastrophe an der Karlsbrücke zweckmässig erscheinen Hess, sowie die Durchführung der Schiffahrtsstrasse durch Prag mittelst Schleusen ist derzeit Gegenstand von eingehenden Projectirungen und Verhandlungen. Die volle Schiffbarmachung von Prag abwärts, wo zunächst in Holeschowitz und Lieben Schiffahrtshäfen angelegt wurden, steht gegenwärtig in Ausführung. Nach Herstellung zahlreicher, die Concentrirung der Wassermassen zum Gegenstände habender Bauten der letzten 50 Jahre, auf die wir hier nicht eingehen, wurde 1896 an die eigentliche Canalisirung dieser Fiusstrecke geschritten. Nach dem genehmigten Projecte wird das 47 Meter betragende Gefälle der 122 Kilometer langen Strecke Prag—Aussig mittelst 13 Staustufen überwunden werden, wovon sechs auf die Moldau, sieben auf die Elbe entfallen. Das Donau - Moldau - Elbecanal - Comité, dessen opferwillige Thätigkeit auf die Realisirung einer grossen Wasserstrasse zwischen Donau und Elbe hinzielt, hatte 1893 eine Concurrenz für die Verfassung von generellen Projecten für dieses Unternehmen ausgeschrieben. Unter den eingelangten wurden jenes der Bauunternehmer A. Lanna in Prag und C. Vering in Hamburg als das zweckentsprechendste erkannt. Das Project ist mit rund 13 Millionen Gulden veranschlagt. Die Firma Lanna hat die Staustufe bei Klecan derzeit vollendet, eine zweite Staustufe ist in Angriff genommen, und es ist sonach zu hoffen, dass das
') Nach Baurath Franz aus der »Oesterreichischen Monatsschrift für den öffentlichen Baudienst.< Wien 189 g.
54