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Die Groß-Industrie Oesterreichs : Festgabe zum glorreichen fünfzigjährigen Regierungs-Jubiläum seiner Majestät des Kaisers Franz Josef I. dargebracht von den Industriellen Österreichs 1898 ; Sechster Band
Entstehung
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mauer disponiblen Wasserkraft von circa 6000 Pferdekräften mit der Verpflichtung ertheilt worden, mit der gewonnenen elektromotorischen Kraft für einen zweckmässigen Holztransport Vorsorge zu treffen. Von einer eigentlichen Schiffahrt kann trotz grosser Regulirungen nicht die Rede sein, doch wird die Flösserei noch immer in grossem Umfange ausgeübt, wenn sie auch seit Erbauung der Salnau-Budweiser Bahn an Bedeutung eingebüsst hat.

Tabelle I.')

Aus der ordentlichen und ausserordentlichen Wasserbau-Dotation wurden für Instandhaltung und- Regulirung verwendet

Im Zeitabschnitte

der

Jahre

an der Moldau von

BudweisMelnik

an der Elbe von MelnikLandesgrenze

zusammen

Länge:

24574 Kilometer

Länge:

109-21 Kilometer

Gulden österr. Währung

1848 bis inclusive 1850.

1851 » » 1860 .

1861 » » 1870 .

1871 » » 1880 .

1881 » » 1890 .

1891 » » 1897 .

246.491

I. 235-336

1,192.319

3,106.464

2,606.924 3 . 495-837

103.897 350-388

967.602 2,202.938

1,409.598 2,531.917

2,271.539 5,378.003

2,186.828 4,793.752

1,133.604 4,629.441

Während der 50 jährigen Zeitperiode 1848 bis 1897 , daher zusammen J

11,883.371 8,073.068

19,886.439

Tabelle II. 1 )

Schiffsgüterverkehr a u

der Elbe

Dazu

der Flossverkehr zu Thal

Gesammt-

Jahr

zu Thal

zu Berg

zusammen

Elbeverkehr

in Tonnen

1822

t-0

K)

--4

00

I.918

14.196

5-514

19.710

1855

170.245

I7-45I

187.696

113.328

301.024

1870

448.402

48.293

496.695

126.200

622.845

1880

1,208.995

49-125

1,258.120

157-203

I,4I5-323

1890

2,496.652

267-534

2,764.186

246.493

3,010.679

1897

2,728.635

507-339

3,235-974

394-36I -

3,630.335

1898

2,516.803

500.665

3,017.468

458.632

3,53i-i44 !

Die Moldaustrecke BudweisMelnik ist auch derzeit von Budweis bis Stechowitz hauptsächlich auf die Durchführung des Flossbetriebes beschränkt. Die 28 Kilometer lange Strecke von Stechowitz bis zum Beginne des Prager Stadtgebietes verfügt über eine lebhafte Personenschiffahrt, während die 5m Kilometer lange Strecke im Gebiete der Stadt Prag selbst durch vier Wehre unterbrochen erscheint und eigentlich nur dem Flossbetriebe dient. Ein grosser Flosshafen, den insbesondere die Katastrophe an der Karlsbrücke zweckmässig erscheinen Hess, sowie die Durchführung der Schiffahrtsstrasse durch Prag mittelst Schleusen ist derzeit Gegenstand von eingehenden Projectirungen und Verhandlungen. Die volle Schiffbarmachung von Prag abwärts, wo zunächst in Holeschowitz und Lieben Schiffahrtshäfen angelegt wurden, steht gegenwärtig in Ausführung. Nach Herstellung zahlreicher, die Concentrirung der Wassermassen zum Gegenstände habender Bauten der letzten 50 Jahre, auf die wir hier nicht eingehen, wurde 1896 an die eigentliche Canalisirung dieser Fiusstrecke geschritten. Nach dem genehmigten Projecte wird das 47 Meter betragende Gefälle der 122 Kilometer langen Strecke PragAussig mittelst 13 Staustufen überwunden werden, wovon sechs auf die Moldau, sieben auf die Elbe entfallen. Das Donau - Moldau - Elbecanal - Comité, dessen opferwillige Thätigkeit auf die Realisirung einer grossen Wasserstrasse zwischen Donau und Elbe hinzielt, hatte 1893 eine Concurrenz für die Verfassung von generellen Projecten für dieses Unternehmen ausgeschrieben. Unter den eingelangten wurden jenes der Bauunternehmer A. Lanna in Prag und C. Vering in Hamburg als das zweckentsprechendste erkannt. Das Project ist mit rund 13 Millionen Gulden veranschlagt. Die Firma Lanna hat die Staustufe bei Klecan derzeit vollendet, eine zweite Staustufe ist in Angriff genommen, und es ist sonach zu hoffen, dass das

') Nach Baurath Franz aus der »Oesterreichischen Monatsschrift für den öffentlichen Baudienst.< Wien 189 g.

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