2l8
tiefen Einschnitt, der mit ungeheurem Geldaufwande im festen Steine gesprengt wurde. Aber noch ist die Sohle nicht im Niveau des Meeres.
Die Gesellschaft hat die 3 o Millionen Francs Actien- capital ausgegeben; ihre ganze Thätigkeit erstreckt sich jetzt darauf, neue Capitalien aufzutreiben. Man glaubt, es werden wohl noch 3 o Millionen gebraucht werden. Die grössten Kosten verursachten Sandschichten, die an manchen Stellen unter den weggesprengten Felsen zum Vorscheine kamen. Man musste hinter jedem Spatenstich eine Mauer aufführen, da der Sand immer wieder nachrutschte. Der Kanal soll eine Tiefe von 8 Meter, eine Breite von 22 Meter erhalten. Er würde für alle Schiffe, welche nach Athen, Constantinopel und ins schwarze Meer steuern, ein bedeutender Vortheil, eine wesentliche Zeitersparniss sein; aus dem adriatischen Meere ein über 24 Stunden kürzerer Weg.
Die Gesellschaft hat dieVerpflichtung, bis zum Jahre i8gi das Werk zu vollenden. Wann wird es vollendet, ja wird es überhaupt beendet werden? An der Spitze des Unternehmens steht T. Compromittirt im Jahre 1848, verliess er Oesterreich, ward Garibaldianer, betheiligte sich im Jahre 1866 an dem Räuberzuge Klapka’s, dann ward er Generaladjutant Victor Emanuels. Nun lebt er hier, wird überall gesehen. Ich bin ein zu guter Oesterreicher, um einer Einladung von ihm, mir die Arbeiten am Isthmus unter seiner Führung anzusehen, Folge zu leisten. In der .Station Neukorinth verliessen wir den Zug und bestiegen einen Wagen, der uns in einer Stunde nach der Stelle des alten Korinth brachte. Ein Erdbeben hat im Jahre 1858 die ganze Stadt bis auf ein einziges Haus zerstört. Wohl sind wieder etwa ein Dutzend Häuser entstanden. Die Mehrzahl der Bevölkerung schuf jedoch Neukorinth und siedelte sich dort an. Sieben dorische Säulen,