14

einen würdigen Wiederaufbau des Gotteshauses denken konnte. Erst volle hundert Jahre später war es möglich das Werk zu be­ginnen.

Am 7. April 1359 legte Herzog Rudolf der Stifter dem Grund­stein zu dem Dome in seiner jetzigen Gestalt. Als Dombaumeister wirkte nun zunäehst Wenzla von Klosterneuburg, der indessen nicht die Freude hatte von seinem grossartigen Frojccte viel vollendet zu sehen. Unter seinen Nachfolgern vollendete Hans von Fraehadiez im Jahre 1433 den grossen Thurm; Hans Fuchsbaum setzte 144b die Gewölbe des Hauptschiffes auf die hohen Strebepfeiler und legte die Fundamente zu dem zweiten Thurme; Jörg Oechsel und Anton Filgram (1495 bis 1512) lieferten zur inneren, wie äusseren ornamentalen Ausschmückung die schönsten Details. Dann gericth der Hau jedoch in's Stocken und 1579 wurde der nördliche Thurm vom Meister Saplioy mit einem kleinen Thürmchen zugedeckt, worauf die ganze Arbeit Jahrhunderte lang ruhte.

Der Stefansdom hat drei Schiffe, ist 343 Fuss lang, 222 Fuss breit und 8b Fuss hoch, im Innern ohne Chorumgang, hallenartig angelegt und mit vielen Altären und Kunstwerken geschmückt. Besonders bemerkenswerth ist im Hauptehor der Hochaltar von schwarzem Marmor, links davon imFrauenchor das Grabmal Herzog lludolfs IV., rechts imTecklachor das Grabmal Kaiser Friedrieh's I1L, sowie des Biirgermeisters Vorlaut' und der beiden Bathsherrcn, die mit dem zuletzt Genannten während des Bürger­krieges im Jahre 1408 enthauptet worden sind. Vom 14. bis 17. Jahrhundert wurden in den Gruftgewölben des Domes auch die verstorbenen Mitglieder des kaiserlichen Hauses beigesetzt, während seitdem daselbst nur die Eingeweide der Dahingeschiedenen aus dieser hohen Familie untergebracht werden. In derTirna- kapelle im nördlichen Seitenschiff befindet- sieh endlich auch noch das Grabmal des Frinzen Eugen von Savoyen, desedlen Bitters. Unter den Kunstgegenständen verdienen ferner die von Wilhelm Bollinger 1484 geschnitzten Chorstühle, ein Basrelief in der Stein­halle des Sängerchors, die Bekehrung und Enthauptung des Apostel