110

Ahnungsvermögen in politischen Dingen, wobei es dann in seinen sensationellen Nachrichten und Bearbeitungen selbstverständlich in die bei der Börse herrschende Uebertreibung verfällt. Ein anderes Organ des Kleinbürgerthums ist dieVorstadt-Zeitung, ein ehr­liches, überzeugungstreues Blatt, dessen Herausgeber der Gemeinde- ratli Eduard Hügel ist. Die Vorstadt-Zeitung vertritt mit ruhiger Entschiedenheit den demokratischen Standpunkt, und in neuerer Zeit hat sie sich zum Anwalt und Organe des Altkatholicismus gemacht. Zu bedauern ist, dass das Feuilleton des wackeren Blattes absolut talentlos redigirt wird und fast nur Unbedeutendes enthält.

DieDeutsche Zeitung ist das Organ der national- deutschen Partei, welche eine innige Allianz zwischen Deutschland und Oesterreich anstrebt. Im Österreichischen Reichsrath führt diese Partei den Namendie Jungen. Die Deutsche Zeitung gebietet über ausgezeichnete politische und feuilletonistische Kräfte, nament­lich sind gediegene auswärtige Schriftsteller, wie Adolph Stahl-, Alfred Meissner, Robert Byr u. v. Andere mit dem Blatt als ständige Mitarbeiter in Verbindung, trotzdem aber leidet die Redaction des Blattes noch an vielen Mängeln. Es fehlt da an der journalistischen Mache und es ist das umsomehr zu beklagen, als das politische Programm des Blattes, dessen Durchführung eine Lebensfrage für Oesterreich ist, in diesem Augenblick noch viele Gegner besitzt, so dass die Propaganda durch ein sehr gut redigirtes Blatt sein- erwünscht wäre.

Die politische Antipode derDeutschen Zeitung ist die Tagespresse. Es ist dieselbe ein absolut deutschfeindliches Blatt, welches namentlich während des deutsch-französischen Krieges den französischen .Standpunkt mit leidenschaftlicher Erbitterung vertrat. DieTagespresse ist mit grossem Talent redigirt und da die französische Partei in Deutschland, Pari Vogt, Kolb, Temiue u. A. sie ebenfalls als ihr Organ betrachten, so ist sie immerhin eine beachtenswerte Erscheinung in der Tagesliteratur. Zu bedauern ist nur, dass die Rtdactinn zuweilen in dem Blatt ihren Mit-