151

Hildegard, seine treue Lebensgefährtin, nach kurzer, aber schmerz­voller Krankheit hinweg, endlich drei Jahre später ward ihm seine Tochter Mathilde im Alter von 18 Jahren und wie ihre Mutter schön, huldvoll und mit allen Geistes- und Herzensgaben ausge­zeichnet, in Folge schmerzhafter Brandwunden durch den Tod entrissen.

ln seinen theuersten Gefühlen auf das Tiefste verletzt, sucht der Erzherzog Vergessenheit seines Kummers in steter Arbeit und einer unausgesetzten Thätigkeit, die ausschliesslich dem Studium und der Durchführung militärischer Probleme gewidmet ist.

Wie wir bereits oben flüchtig erwähnt haben, ist Erzherzog Albrecht einer der bedeutendsten Grundbesitzer Oestereichs und die vielen in seinem Besitz befindlichen Fabriken und sonstigen industriellen Etablissements geben ihm auch einen hervorragenden Platz in der lleihe der österreichischen Industriellen.

Gegen Ende des Jahres 1848 bat der Erzherzog Albrecht, der an dem kommenden Feldzuge einen thätigen Antheil zu nehmen wünschte, um ein Commando. Im December ward er nun an die Spitze einer Avant - Garde - Division gestellt, und übersetzte bei Wiederaufnahme der Feindseligkeiten im März 1849 den Tessin. Der Tag von Mortara, an welchem seine Division allein gegen weit überlegene Streitkräfte focht, und dieselben zwang, die Stadt zu verlassen, war des Erzherzogs erste Waflcnthat. Zwei Tage später, in der Schlacht von Novara am 25. März 1849, hielt er mehrere Stunden lang allein mit seiner Avant-Garde-Division den Feind auf, und erleichterte dergestalt die Entwicklung der österreichischen Colonnen. Das Capitel des Maria-Thcresien-Ordens verlieh ihm das Commandcur-Krcuz für sein ausgezeichnetes Benehmen an jenen zwei Tagen.

Nach Novara zog der Erzherzog an der Spitze seiner Division nach Toscana, er wohnte hier der Einnahme von Livorno bei, in welcher Stadt die republikanischen Truppen sich zwei Tage lang vertheidigten, dann begab er sich nach Florenz, wo er den Sommer zubrachte. Im Herbste ward er als Gouverneur in die Bundesfestung