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und waren die Resultate seiner Ascension, welche am 22. September 1807 zu Linz in Gegenwart Seiner kaiserl. Hoheit, des Herrn Erz­herzog Josef und vieler Militär- und Civilbehörden statttand, von dem glänzendsten Resultat begleitet.

In einer Höhe von über 7000' machte er mit Zuhilfenahme des Ballon-Regulateur Senkungen ohne Gasentstrommung und wieder Erhebungen ohne Auswerfen von Ballast; die Landung erfolgte bei der österr. Lagstadt, an der Linz - Budweiserstrasse, Nachmittags 4 Uhr 35 Minuten.

Die Anregung zur Befahrung des Attersees in Oberösterreich mit Dampfschiffen machte Mayrhofer, und sind die Erfolge, welche der Errichter der Dampfschifffahrt daselbst, Herr von Horwath, er­zielt, von bedeutendem, pecuniären Gewinn begleitet.

Das eben in Wien in Errichtung begriffene Unternehmen der pneumatischen Post ist das Project Mayrhofer's und ist die com- plette, pneumatische Einrichtung für Wien, wie Berlin und London eine solche schon besitzen, in Ausführung begriffen. Die Wichtigkeit einer solchen Institution für eine Weltstadt ist ausserordentlich. Die Briefe werden in eigener Handschrift (gegenüber der Ab- telegratirung beim electr. Telegrafen ), ohne Beschränkung der Worte­zahl und in Minuten zu tausenden von Stücken auf einmal expedirt; auch bleibt der Inhalt der Briefe Jedermann unbekannt und dürfte sich diese neuerliche Schöpfung Mayrhofers sicherlich des all­gemeinsten Beifalls zu erfreuen haben.

Die Telegrafenbauanstalt steht unter seiner persönlichen Leitung und werden besonders die Blitzarbeiter nach strengen, wissenschaftlichen Prinzipien verfertigt und ausgeführt.

Herr Mayrhofer ist ausserdem Verfasser eines populären Lehrbuches mit 2 lithogratirten Tabellen über Telegrafie, grosser lithografirter und colorirter Wandtabellen, die Electro-Mechanik in Bezug auf den Morse - Telegrafen vorstellend; einer Broschüre über Aeronautik nebst Photografien etc.

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