242

ünrl jSctjiucubn;*

Schwender, wein in aller Welt ist dieser Name fremdV Der Name Schwender ist einer der populärsten, nicht nur in Wien und in Oesterreich, in aller Herren Länder, selbst jenseits des Ocean's spricht man, wenn von Wien die Rede ist, auch vonSchwender.

Und mit Recht. Schwender ist der Reformator auf dem Gebiete der Vergnügungen und seine EtablissementsColosseum undNeue Welt stehen einzig in ihrer Art da.

Als die hervorragendsten Momente in der Geschichte des Hauses Schwender sind folgende zu verzeichnen:

1845. Erste grössere Festivität.

1849. Eröffnung des Sommertheaters.

1850. Eröffnung der Cafehalle und Einführung des Häring­

schmauses am Aschermittwoch in Wien.

1853. Eröffnung des Amor Saales.

1861. Eröffnung derNeuen Welt in Hietzing nächst Schönbrunn.

1864. Eröffnung des Colosseums.

1872. Erbauung derAlhambra in derNeuen Welt.

Schwender senior, der Gründer der Etablissements, der in Folge seines unermüdlichen Strebens und seiner rastlosen Thatkraft seine eigenste Schöpfung zur Bedeutung brachte, war der Erste, der in Wien die billigen Transportmittel, die Omnibusfahrten für zehn Kreuzer, in s Leben rief und einbürgerte. Schwender senior starb, bereits im Besitze eines Weltrufes, im Jahre 1866.

Vom Jahre 1866 an übernahm Schwender, der gegenwärtige Besitzer der Etablissements, nach dem Tode seines Vaters, die alleinige Leitung seiner Etablissements, und der neue Pracht- Amor-Saal, sowie dieAlhambra geben Zeugniss von dem, was Schwender geleistet und zu leisten im Stande ist.

SchwendersColosseum fasst mehr als zehntausend Menschen und rechtfertiget somit in wahrem Sinne des Wortes