Anstalt als zulänglich und im vergleiche zu anderen Lyzeen als recht günstig zu bezeichnen.

Hatten die eben genannten, von der Schule aus inszenierten Kurse, Vortrage und sonstige Veranstaltungen, sowie die Benützung der Lehr­mittelsammlungen und der Iugendbibliothek vornehmlich die wissenschaft­liche Ausbildung der Schülerschaft zum Zwecke, so wurde auch die pädagogisch-didaktische Weiterbildung der Lehrerschaft nicht aus dem Auge gelassen. Einer in der Inspektions-Konferenz vom (2. November (900 durch den Herrn Landesschulinspektor Dr. Loos gegebenen An­regung entsprechend, wurden im Anschlüsse an die Monatskonferenzen von den einzelnen Mitgliedern des Lehrkörpers pädagogisch-diktatische Referate erstattet und zur Diskussion gebracht. Es wurden Hiebei folgende Themen in chronologischer Folge behandelt:

(900/0(: Die Fragekunst. O- Paul.) 2. Die Antwort und der Wechsel von vortrug und Frage im Unterrichte. (H. Langer.) 5. Das Auswendiglernen und die Wiederholung. (Dr. Nettenbacher.)

(90(/ 02 : H. Die Formalstufen in ihrer praktischen Verwertung. (Z. Paul.) 5. Die Eigenart der Behandlung der einzelnen Disziplinen beim Mädchenunterrichte gegenüber dem Knabenunterrichte. (Dr. Thal­mayr.) 6. Über Arbeitsfreudigkeit und Fleiß des Schülers. (Dr. Mack.) 7. Über die Aufmerksamkeit. (L. Lorenz.) 8. Die Kunst der Er­zählung, der Beschreibung und der Erklärung. (I. Paul.) 9 - Über die Anlage und Behandlung der schriftlichen Arbeiten. (Dr. Thal­mayr.) (0. Die wichtigsten Abweichungen in der neuen deutschen Rechtschreibung und über ein einheitliches Vorgehen in zweifel­haften Fällen und bei zulässigen Doppelschreibungen. (Dr. Thalmayr.) 1(902/03: ((. Verhältnis des Lehrers zur methodischen Vorbereitung auf den Unterricht. (Z. Paul.) (2. Die Anschaulichkeit, sowie Sprache, Tempo, Ton und Stimmung in allem Unterricht. (Z. Paul.) (5. Hygiene der Schulräume. (Dr. v. Mack.) (H. Hygiene der Schülerschaft. (Dr. v. Mack.) 1(5. Persönlichkeit des Lehrers. (Dr. Schießer.) (6. Über Herzens- und Tharakterbildung. (Doktor Nettenbacher.) (7. Über die Verhandlungen der ersten Lyzeal- Direktoren-Konferenz in Wien, zu Ostern (905. (Dr. Thalmayr.) (8. Errichtung von freien Lateinkursen an Lyzeen und deren Organisation. (Z. Paul.)

(905/OH: ( 9 - Die Wirksamkeit der Lehrpersonen in disziplinaren und anderen Schulangelegenheiten. (Z. Paul.) 20. Über pädagogischen Takt, Autorität, Kollegialität und soziale Stellung des Lehrers. (Dr. Thalmayr.) 2(. Verhältnis von Zucht und Unterricht. (Doktor