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XVI. Jahresbericht des öffentlichen Mädchen-Lyzeums in Linz : über das Schuljahr 1905; mit Öffentlichkeitsrecht l. h. Ministerial-Erlasses vom 13. Juni 1894, B.11.676
Entstehung
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XIV. Lörderungsmittel des Unterrichtes.

Der Lateinkurs.

Der im Vorjahre begonnene Lateinkurs wurde Heuer durch eine zweite Abteilung (Oberstufe) erweitert. Die erste Abteilung umfaßte mit je zwei wochenstunden s? Hörerinnen, die zweite Abteilung mit je einer wochenstunde 1(3 Hörerinnen. Die Kurse begannen mit H Oktober.

In beiden Abteilungen zusammen wurde gelesen:

La68ar, äs bello Oallico VI. (Auswahl), Oviä, ll?ri8t. (Luin 8ubit . .), Oviä, ^letumorpb. (Das goldene Zeitalter, die überschwemmte Erde), eine Anzahl koo zusammengestellter Sentenzen aus Oviä, Oiesrol. Latilinar. Reäs. in ausgewählten Kapiteln, H o r a 2 , Oäsn (?sr8iov8 oäi, Vils potubi8) und Kpoäeu (^uo, c^uo, 8Ls1e8ti). von dem Interesse der Schülerinnen, namentlich an der poetischen Lektüre, zeugte der Umstand, daß einige recht gelungene metrische Übersetzungen der beiden Horazoden eingeliefert wurden.

In der Grammatik wurde das Hauptgewicht auf beständiges Ein­üben der Formenlehre gelegt, auch durch kleinere schriftliche Arbeiten in und außer den Schulstunden.

In beiden Abteilungen wurden ausgewählte Kapitel der römischen Literaturgeschichte durchgenommen und von dem Leben der behandelten Schriftsteller das wichtigste erzählt. Zahlreiche lateinische Redewendungen, Sprichwörter, Fremdwörter rc., wurden gesammelt und erklärt. Der Zusammenhang mit der französischen Sprache wurde beständig durch Hinweise festgehalten, besonders im Wortschatz, vielfach wurde auch lateinisches Ehorlesen geübt, besonders bei poetischer Lektüre.

Die Unterrichtsresultate waren im ganzen recht befriedigend, der Besuch stets regelmäßig und ununterbrochen.

6. Förderung des Unterrichtes.

weiter hat der Unterricht im Sinne des ß 26 des ministeriellen Statutes für Rkädchen-Lyzeen vom ((. Dezember (903, Z. 3^.35 (, namentlich der Anschauungsunterricht, durch korporative Besuche von Rkuseen, wissenschaftlichen Instituten, Ausstellungen, Fabriken und Wohl­fahrtseinrichtungen, damit die Schülerinnen in das reale Leben eingeführt und mit den Erscheinungen und Aufgaben desselben vertraut werden, sowie durch einzelne besondere Veranstaltungen seitens der Schule in folgender weise Förderungen erfahren:

(. Am 20. September (90H besuchten die VI. Klasse mit dem Zeichen­lehrer Ld. Lorenz die Herbstausstellung des ob er öfter-