- 5s -

II. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Erlernung der Nähstiche und des Werkens an einem Übungstuche, ferner das Schlingen spitzer und runder Bogen. Anwendung der erlernten Stiche, wie Kreuz-, Solbein-, Flach- und Stilstich an Bebenarbeiten.

II. Gruppe (III. und IV. Klaffe).

III. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Wiederholung der Nutz- und Zierstiche und Erlernung der Nähte und Säume am Nähtuche. Einsetzen von Stücken mittelst verschiedener Nahten und Erlernung der Leinen-, Köper-, und Damaststoxfe am Flicktuche, sowie des Maschenstiches an Kärtchen.

Einstricken von Fersen an schadhaften Strümpfen.

IV. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Zuschneiden und Anfertigen eines Damenhemdes und eines Damenbeinkleides. Erlernung der englischen Stickerei.

III. Gruppe (V. und VI. Klaffe).

V. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Zuschneiden und Anfertigen einer Damen-Nachtjacke. Erlernung des schrägen und geraden Plattstiches am Sticktuche mit Berücksichtigung der Buchstabenstickerei. Das Netzen des geraden Netzes. Spitzen- und Gipürarbeiten.

VI. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Erlernung der altdeutschen Leinenstickereien, des Leinendurchbruches, der arabischen Technik und des ineinandergreifenden Plattstiches. Übungen des Erlernten an Nebenarbeiten.

Stenographie.

(System Gabelsberger, in zwei Abteilungen von je 2 Stunden wöchentlich, von der

IV. Klasse aufwärts.)

Ziel: Aneignung einer korrekten, deutlichen Korrespondenzschrift, Kenntnis des Kürzungsverfahrens und praktische Einübung desselben, um einen vortrag im mäßigen Tempo aufnehmen zu können. Fertigkeit im Lesen gekürzter und ungekürzter Schrift.

I. Abteilung. Unter sorgfältiger Pflege der stenographischen Kalligraphie; wortbildungs- und Wortkürzungslehre. Lese- und Schreibübungen.

II. Abteilung. Gründliche Aneignung der Satzkürzungslehre. Lese- und Schreibübungen, letztere nach allmählich rascheren Diktaten.

4 °