erlangten. Die von den Schülerinnen vorher selbst fertig aus­gerechneten Beispiele wurden mit größter Schlagfertigkeit gelöst; die vorherige Rechnung ermöglichte eine genaue und interessante Kontrolle.

Am 20. Jänner 1905 besichtigte die V. Klasse mit Dr. Mack die im Kaiserpanorama ausgestellten Bilder aus Nordamerika, welches Gebiet eben in der Schule behandelt wurde.

§3. Am 27. Jänner besuchte die VI. Klasse mit dem Zeichenlehrer E. Loren; die Landesgalerie im Museum, wo die hervorragendsten Gemälde älterer und neuerer Meister studiert wurden.

1p Am 8. Februar besuchten die I. und II. Klasse mit Dr. v. Mack das Museum, wo die Säugetiere, die Reptilien und die Landes­reliefs besichtigt wurden.

,s3. Am 28. Februar besuchte die III. Klasse mit Professor Schickinger das Panorama zur Besichtigung der Bilderserie aus der Schweiz.

16. Am 3., p und 7. März führte Professor Lorenz alle Klassen in die Zeichnungen-Ausstellung im Museum, wo in steter Hinsicht auf den eigenen Unterricht namentlich der Stufengang des dargestellten Materiales erläutert wurde.

17. Am fO. März besuchte die V. Klasse mit Professor Schickinger das Panorama zur Besichtigung der Bilderserie aus Java.

18., 19- Am 3. April wurde von der III. Klasse im Panorama unter Führung Professor Schickingers das Salzkammergut, am 1P April von der II. Klasse mit Professor Dr. Jörg die Bilderserie aus Tirol besichtigt.

20., 2P, 22. Am 2P Mai besuchte die I. Klasse, am 26. Mai die II. und III. Klasse mit Professor Dr. v. Mack den botanischen Garten und besichtigte die daselbst befindlichen Gewächse in Hinweisung auf das im Schulunterrichte Durchgenommene.

23. Am 5. Juni 1905 besuchte die V. Klasse mit Professor Schickinger das Panorama mit der Bilderserie aus Moskau.

2P, 25. Am 5. Juni besichtigte die VI. Klasse, am 6. Juni die IV. Klasse mit Professor Lorenz die Hafnersche Sammlung von Kunstgegenständen aus Oberösterreich (Waffen, Bilder, Gefäße etc.)

Zn den letzten zwei Schulwochen werden noch folgende bereits geplante Exkursionen zur Ausführung gelangen:

26. bis 29- Unter Führung des Physiklehrers Professor Langer werden die IV. bis VI. Klasse das Wetterhäuschen an der Donau, das Elektrizitätswerk, den städtischen Schlachthof und die Dampfsäge besichtigen. Tag und Stunde hängen von der Witterung ab.