90

Martha Schoch; im Ausbildungskurse die Schülerinnen der V. Klasse: Mathilde Hanaberger, Marie U) ei ding er und Hilda D anner.

Der Berichterstatter sprach bei dieser Gelegenheit dem Linzer Gabels- berger-Stenographenverein, dem Preisrichter-Kollegium und den beiden Stenographielehrern der Anstalt den besten Dank, den ausgezeichneten Schülerinnen der Anstalt die verdiente Anerkennung aus.

Am 2 s. Mai wurde die Klassifikations- und Schlußkonferenz ab­gehalten.

Die religiösen Übungen während des Jahres wurden nach den bestehenden Vorschriften abgehalten. Die katholischen Schülerinnen haben am 2H. und 25. Mktober, zu Ostern am 3. und H. Mai und am 23. und 2H. Juni die heiligen Sakramente empfangen. Auch au der Frohn- leichnams-prozession am 22. Mai sHOö beteiligten sich die katholischen Schülerinnen unter Beteiligung des Lehrkörpers in der herkömmlichen Ordnung.

Am Schulschlußtage, 27. Juni, findet im Zeichensaale der Anstalt eine Ausstellung der Handarbeiten der Schülerinnen statt, über die im nächsten Jahresberichte ausführlichere Mitteilung erstattet werden wird.

Der Schluß des Schuljahres ss)0^/05 fand auf Grund des Ministerial-Erlasses vom s6. Mai s90H, Z- s6.s5s, demzufolge an der Anstalt das Schuljahr mit dem 30. Zuni jedes Jahres geschlossen wird und mit Rücksicht auf die am 28. Juni d. Z. beginnenden mündlichen Reifeprüfungen bereits am 27. Juni mit einem feierlichen Dankgottes­dienste um 71/4 Uhr in der Llisabethinen-Kirche statt, bei welchem am Schlüsse die Volkshymne gesungen wurde. Hierauf wurden in den ein­zelnen Klassen die Zeugnisse ausgeteilt und die Schülerinnen der VI. Klasse mit Abschiedsworten seitens des Leiters von der Anstalt entlassen.

Am 28. und 30. Juni und s. Juli sHOö finden die mündlichen Reifeprüfungen statt, über deren Ergebnis im Programm des nächsten Zahres berichtet werden wird.