«5*^-

REpnirfiffT!

IFPTTff

üLffmr

*^a5i

l J i,-i-r5

Li'-

SSätals

Fllgsig

-..*i.äS

n$sgg££;

[ßQSiSii

';# j:

jgÜ&j

.vt-'v

Äi.

BRUNNER KAMMGARN-SPINNEREI

BRÜNN.

er Umschwung der Mode, der gegen Ende der Siebzigerjahre, insbesondere in Brünn, der Fabrication von Kammgarn-Modewaare in raschem Entwickelungsgange eine beherrschende Stellung geschaffen hatte, liess den Gedanken aufkommen, im Inlande eine neue Kammgarn-Spinnerei zu errichten, zumal die Production von Kammgarnen in Oesterreich bei Weitem nicht dem stetig wachsenden Bedarfe genügte. Ein kleiner Kreis von Gross-Industriellen aus Brünn, in Verbindung mit befreundeten Wiener Firmen, an deren Spitze Herr Gustav Ritter v. Schoeller stand, begründete in Brünn als einem der wichtigsten Centren der Kammgarnstoff-Fabrication die Actien-Gesellschaft der Brünner Kammgarn-Spinnerei, welche im November 1880 mit einem Actiencapitale von 1 Million Gulden constituirt wurde.

Das Etablissement, unter Zugrundelegung aller Erfahrungen, mit 12.000 Spindeln montirt und allen Anforde­rungen der technischen Leistungsfähigkeit vollkommen entsprechend, begann den Betrieb im Jahre 1881 und befasste sich mit der Erzeugung von rohweissen Garnen, die für die Webgarne-Branche Verwendung fanden. Die Beliebtheit der Gespinnste, sowie der zunehmende Bedarf im Inlande, besonders in den hohen Nummern und den feinen Quali­täten, die als Specialität in Schuss- und Zwirngarnen hergestellt wurden, bedingten bald eine Vermehrung der Spindelzahl. In Folge des erweiterten Betriebes wurde das Actiencapital im Jahre 1883 durch Ausgabe neuer Actien auf 1,250.000 Gulden erhöht.

Heute arbeitet die Spinnerei, nach fortgesetzten Zubauten und wiederholter Vermehrung der Maschinen, die aus den jeweiligen Jahreserträgnissen und ohne weitere Erhöhung des Actiencapitals bestritten wurden, mit 40.000 Spindeln.

Gelegentlich der Anwesenheit Seiner Majestät des Kaisers Franz Joseph I. in Brünn hatte auch die Brünner Kammgarn-Spinnerei am 30. Juni 1892 die hohe Ehre des Besuches Seiner Majestät, und geruhte Allerhöchstderselbe wiederholt in gnädigster Weise seine vollste Anerkennung über die mustergiltige Anlage und vorzügliche Betriebs­einrichtung auszusprechen.

Dem gegenwärtigen Verwaltungsrathe gehören seit Begründung des Etablissements an die Gross-Industriellen: Herren Gustav Ritter v. Schoel,ler in Brünn als Präsident, Carl Mühlinghaus, Mitinhaber der Firma Gebrüder Schoeller in Brünn als Vicepräsident; ferner als Verwaltungsrathsmitglieder die Herren Philipp Ritter v. Schoeller, Chef des Grosshandlung-shauses Schoeller & Co. in Wien und Mitglied des Herrenhauses, Moriz Edler v. Teuber, früherer Mitinhaber der Firma Josef Teuber & Söhne in Brünn, und Karl Löw, Chef der Firma Adolf Löw & Sohn in Brünn.

Die commerzielle Direction liegt in den Händen des Herrn Karl Trostorff, die technische in jenen des Herrn Emil Bütterlin.

Die Gross-Industrie. IV.

89

12