Staates und seiner Heimatgemeinde das regste Interesse bekundete und deshalb zahlreiche Vertrauensstellungen im Verlaufe seines an Thätigkeit und Arbeit reichen Lebens bekleidete.

Nachdem die Firma Herrburger & Rhomberg und Lorenz Rhomberg die erbetene Baubewilligung durch das damals königlich bairische Landgericht Dornbirn im Jahre 1810 erhalten hatte, wurde mit dem Bau der

Josef Anton Herrburger.

Lorenz Rhomberg.

Josef Anton Rhomberg.

Fabrik begonnen, und jener noch heute unverändert bestehende, aus Holz gebaute Tract der Spinnerei Juchen vollendet, welcher die östliche Seite des jetzigen Gebäudes bildet.

Im Jahre 1813 wurde diese mechanische Baumwollspinnerei mit Maschinen montirt, die theils aus Mühl­hausen bezogen, theils von den Unternehmern selbst angefertigt wurden, in jener primitiven Weise, in welcher damals Maschinen überhaupt zu Stande kamen.

Die so in Betrieb gesetzte Spinnerei Juchen ist die älteste mechanische Spinnerei in Vorarlberg und nach jener in Pottendorf bei Wien wohl auch die älteste in ganz Oesterreich.

Bei den damaligen unausgebildeten technischen Hilfsmitteln unterlag die Gründung einer industriellen Anlage Schwierigkeiten, von denen man sich wohl heute schwer eine Vorstellung macht.

Erwähnen wir nur, wie mühselig und umständlich das Versorgen der Fabrik mit Baumwolle vor sich gieng. Das Rohmaterial wurde nämlich im Grossen nicht von den Schweizer Baumwollhändlern, sondern möglichst direct an den europäischen Seeplätzen gekauft. So bezog diese Spinnerei auch im Jahre 1822 von den Erstlingen der von Mehemed Ali producirten und auf den Markt gebrachten Maco-Baumwolle zum Verspinnen, welche Qualität in der Folge am meisten verarbeitet wurde, während zuvor für die feinen Nummern alle im Handel bis dahin bekannten südamerikanischen Sorten, für die groben Nummern sämmtliche vorkommenden Arten levantinischer Flocken durch

uSmuih

aaanannn I H I 1 I 5 II li

gLî-V'.Æ A, -^

IF

Spinnerei und Weberei Innsbruck.

die Werke gegangen waren. Der grössere Verbrauch der nordamerikanischen Baumwolle begann in der Fabrik erst mit Anfang der Dreissigerjahre.

216