Werfen wir einen Blick auf die beiden Spinnereien zu Ketten; die Schilderung der inneren Einrichtungen und Anlagen, auch nur in oberflächlicher Weise vorgenommen, dürfte uns zu weit führen. Im idyllisch schön gelegenen Thale der Neisse, umrahmt von Wäldern und Bergen, stehen beide Spinnereien in nächster Nähe des Flusses. Sie bestehen aus schönen, hohen Gebäuden; die letzterbaute Spinnerei ist mit Rücksicht auf die traurigen Erfahrungen, welche die Firma bei dem erwähnten Brande der Kronauer Fabrik gemacht hat, ganz aus Stein und Eisen; Holz ist hier nur in ganz geringem Maasse an den Maschinen vorhanden. Zur Erhöhung der Sicherheit gegen Feuer sind in beiden Fabriken ausserdem noch Sprinkler-Anlagen vorhanden, die in selbstthätigen Wasserbrausen bestehen. In hohen, hellen und luftigen Räumen und Sälen, die allen Anforderungen der modernen Hygiene entsprechen, sind die Maschinen, Spinn- und Webstühle, wie alle anderen Apparate untergebracht, zu deren Bedienung circa 500 Arbeiter in Arbeit stehen. Die Einrichtung der beiden Spinnereien in Ketten erfolgte fast ausschliesslich mit Maschinen der renommirten Firma Platt Brothers & Co. Limited in Oldham. Wurde die Spinnerei bereits vom Gründungsjahre 1884 an mit vorzüglichen und untadelhaft functionirenden Maschinen ausgerüstet, so ist insbesondere die neue Spinnerei mit allen technischen Errungenschaften der Neuzeit ausgestattet. Die treibende Kraft in beiden Unternehmungen wird theils mittelst der geschilderten Turbinenanlage der Neisse entnommen, theils w r ird sie von zwei Dampfmaschinen von 600, respective 850 Pferdekräften erzeugt. Von letzteren lieferten die eine Gebrüder Sulzer, die zweite die Firma F. Wanniek in Brünn. Ein grosses Waarenmagazin von 80 Meter Länge nimmt die mächtigen Yorräthe der beiden Spinnereien auf. Dasselbe ist an einer für alle Theile der Spinnereien leicht zugänglichen Stelle errichtet und ausserdem durch Aufzüge und Eisenbahnen mit ihnen verbunden. Die hergestellten Garne sind fast sämmtlich von besserer Qualität in den Nummern 842.

Es finden ausschliesslich die besten amerikanischen Baum wollarten und entsprechende Sorten ägyptischer Provenienz Verwendung. Die jährliche Gesammtproduction beziffert sich auf circa 6 Millionen Meter. Der Baurmvollconsum be­läuft sich in den beiden Spinnereien zu Ketten und Kronau zusammen auf 13.000 Ballen Baumwolle.

Das Verhältnis der Arbeiter zu ihren Arbeitgebern ist ein zufriedenstellendes. Wie sehr der Firma das Wohl und Wehe der bei ihr angestellten Beamten und Arbeiter am Herzen liegt, beweisen die mannigfachen Wohlfahrts­einrichtungen, die von dem Besitzer für dieselben getroffen worden sind. Da Ketten, ein kleines Dorf, nicht die genügenden Wohnungen für die grosse Zahl der in der Spinnerei Beschäftigten besass, wurden seitens der Firma zehn Villen für die Beamtenschaft und Werkmeister, sowie grössere Arbeiterwohnhäuser aufgeführt.

Wenn nach dem Ausspruche eines Culturhistorikers die culturelle Mission, die im Mittelalter die Klöster und Stifte zu erfüllen hatten, in der Neuzeit an die Fabriken übergegangen ist, so liefern die beiden Spinnereien zu Ketten einen Beweis dafür. Noch vor 20 Jahren w r ar Ketten ein armer, vom grossen Verkehr w r eit abgelegener Ort, in welchen die Anlage der Baumwollspinnereien neues Leben brachte. Mit der von der Firma J. B. Limburger aus­geführten Turbinenanlage war auch eine Regulirung des Flusses verbunden, und daraus allein entsprangen dem Orte namhafte Vortheile, zu denen sich noch -weitere, direct und indirect von der Fabrik stammend, gesellen. Die Er­richtung einer Haltestelle der Eisenbahn in Ketten erleichterte denVerkehr, während leider die berechtigten Wünsche betreffs Eröffnung einer Güterstation im selben Orte noch nicht in Erfüllung gegangen sind.

Inhaber der Firma sind heute Karl Beckmann und Consul Bernhard Limburger, die beide in directer Linie vom Gründer der Firma Gottlieb Ehrenfried Limburger abstammen und als dessen Ur-Urenkel die altbewährten Tradi­tionen dieser ehnvürdigen Firma zu erhalten und fortzuführen bestrebt sind.

1111 1 1

vSrfll . 11

ir1111 1 i

m i(I((i«ih

Baumwollspinnerei Ketten, neue Spinnerei.

/JWbssäk

Ü&ijä.

LkjLLi'*'/-»,

f iifnirti'

226