aiWKBfmf

*msm

FA BR I K S MARKE

<r vi?Äi

iSä&SuSL

AFit-Tr^P^

*V-;vis<^i

SSä®

ma$

6i *igKf<ä

i^scai

Seifig

HERMAN S. DOCTOR

K. K. PRIV. MECHANISCHE WEBEREI UND APPRETUR

NACHOD.

egründer dieser Firma war Herman S. Doctor, geb. 31. Mai 1820 zu Hofic in Böhmen, der im Jahre 1850 nach Nachod kam, um daselbst einen bisher dort noch unbekannten Industriezweig einzuführen. Mit geringen Mitteln, doch mit rastlosem Eifer und nicht erlahmender Energie, machte er in einer Gegend, in der bisher blos Leinengarn verarbeitet ward, die Baumwollweberei heimisch, schon damals die hohe Bedeutung dieses Industriezweiges erkennend. Jahraus, jahrein beschäftigte er 500600 Handweber, die allwöchentlich die in ihrer Behausung gewebte Waare lieferten, welche in einer damals noch kleinen primitiven Appre­turanstalt veredelt wurde, um von dort ihren Weg durch die ganze Monarchie zu nehmen. Am 1. Jänner 1882 trat der bisherige Procurist Eduard Doctor, am 1. Juli 1886 Moriz Doctor als öffentlicher Gesellschafter der Firma bei. Das stete Fortschreiten des maschinellen Betriebes liess einen baldigen Rückgang der Handweberei erwarten; dies voraussehend, schritt die Firma im Jahre 1882 zur Gründung einer mechanischen Weberei, die, ursprünglich auf 500 mechanische Webstühle eingerichtet, nach und nach erweitert und im Jahre 1895 durch den Ankauf der Gärber & Sindermannschen Weberei in Nachod vergrössert wurde. Die Erweiterung der Buntweberei hatte den Bau einer mit den modernsten Einrichtungen versehenen Copsfärberei zur Folge, der ersten dieser Art in Oesterreich. Eine grosse Appreturanstalt und Stückfärberei vervollständigte diesen gross angelegten Apparat.

Die Vielfältigkeit ihrer Erzeugnisse sichert der Firma genügenden Absatz, nicht nur in sämmtlichen Ländern der österreichisch-ungarischen Monarchie, sondern auch in Serbien, Rumänien, Bulgarien Montenegro und Türkei.

Gegenwärtig beschäftigt die Firma in beiden Etablissements über 1000 Arbeiter; 1200 Webstühle sind im Gange, 9 Kessel, 10 Dampfmaschinen mit 700 Pferdekräften im Betriebe. Durch Erlass der hohen k. k. Statthalterei für Böhmen vom 12. Juni 1880 wurde der Firma in Anerkennung ihrer hervorragenden Bedeutung für die Entwickelung der National-Industrie die hohe Ehre zu Theil, den kaiserlichen Adler im Schild und Siegel, ferner die Bezeichnung »k. k. privilegirt« in der Firma führen zu dürfen. Aus Anlass der böhmischen Landesausstellung in Prag zeichnete Seine Majestät der Kaiser Franz Joseph I. die Firma durch Besichtigung der ausgestellten Exportartikel für die Balkan­länder und durch sehr lobende Aeusserungen über diese Leistungen aus.

Der Begründer der Firma, Herr Herman S. Doctor, Ehrenbürger der Stadt Nachod, Mitglied der Bezirks­und Stadtvertretung u. s. w., starb hochbetagt im Jahre 1897, nachdem er sich bereits im Jahre 1892 vom Geschäfte zurückgezogen und die Leitung des Unternehmens seinen beiden Söhnen k. k. Commerzialrath Eduard Doctor und Moriz Doctor überlassen hatte.

232