Wohlfahrtseinrichtungen sind zum Wohle der Arbeiter getroffen; darunter befindet sich ein in der Höhe gelegenes Sanatorium für erholungsbedürftige weibliche Arbeiter. Das Verhältnis zwischen Arbeitern und Arbeitgebern ist, wie in allen von der Firma geleiteten Unternehmungen, das denkbar beste und wurde bis jetzt durch nichts gestört.

Welch grosse Vortheile der Gemeinde Telfs durch Schaffung der obigen Verdienstquelle erwachsen sind, von den Steuern nicht zu reden, die der Gemeinde abgenommen wurden, bedarf keiner weiteren Erörterung.

Das dritte Etablissement der Firma Jenny & Schindler enthält die Spinnerei und Weberei Imst. Ursprüng­lich als Papierfabrik in Betrieb, kam sie 1892 in den Besitz der Firma Jenny & Schindler. Diese wandelte die Papier­fabrik in eine Baumwollspinnerei und Weberei um, bei welchem Anlasse noch mehrere Neubauten errichtet wurden. Die Imster Fabrik enthält 14.844 Spindeln und 341 Webstühle. Die Kraft hiezu liefert eine vom Bigerbache getriebene Turbine von 350 Pferdestärken. Die Arbeiterzahl beträgt 254.

Im vierten Etablissement der Firma, der Weberei Mittenbrunnen bei Dornbirn welche Weberei von der.Firma Jenny & Schindler im Jahre 1895 acquirirt wurde sind 150 Webstühle verschiedenster Grösse bis zu 230 Centimeter Tuchbreite aufgestellt. Als Betriebskraft dient ein Wasserrad von circa 30 Pferdestärken, sowie eine Reservedampfmaschine gleicher Kraft.

äljgtey

B IB Jf »

«:« *

|3 M 11

* 10 ! 1

S'Fiili

J.Y.

i&Éè.

mmä:

: wmW< Ifl 1

Spinnerei und Weberei Telfs, neue Fabrik.

248