Leinen-Industrie eine Leinen- und Baumwoll-Factorei. Gleichwie in Oesterreich hat die Firma auch in Ungarn auf die Pflege der hausindustriellen Weberei ihre Thätigkeit ausgedehnt, und wurde im Liptöer Comitate in Liptö-Szt.- Miklos eine hausindustrielle Factorei geschaffen.

An die Fabriksunternehmungen und die darin betriebene Erzeugung von Leinen-, Baumwoll-, Jute- und Hanfgeweben reihten sich im Laufe der Jahrzehnte die mannigfachsten Specialerzeugungen, als z. B.: Schlauchweberei, Herstellung von gummirten Schläuchen, Errichtung einer Imprägnirungs-Anstalt, sowie ejner Confection wasserdichter Decktücher, einer Stück- und Garn-Färberei, sowie in letzterer Zeit auch Ledertuch- und Wandtapeten-Erzeugung.

Die Firma beschäftigt in Oesterreich:

bei mechanischem Betriebe.350 Arbeiter

bei hausindustriellem Betriebe.2400 »

bei der Confection etc.150 »

In Ungarn:

bei mechanischem Betriebe.450 Arbeiter

bei hausindustriellem Betriebe.800 »

bei der Confection etc.100 »

Was die Fabricate der Firma anbelangt, so sind dieselben ungemein verschiedenartig. Es zählen hiezu Artikel der Leinen-, Hanf-, Baumwolle- und Jute-Branche, und zwar nebst den selbstverständlich in erster Linie stehenden Con- sumartikeln, wie für den Hausbedarf, für Confectionszwecke etc., insbesondere auch Textilfabricate für technische, Militär-, maritime Zwecke, sowie für Eisenbahnen, Spitäler und andere öffentliche Anstalten.

Die Firma gehört auch seit mehreren Jahren den mit der Deckung des Heeresbedarfes betrauten Liefer- consortien beider Reichshälften an, hat bei verschiedenen Anlässen, wie 1866 und 1878, eine hohe Leistungsfähigkeit erwiesen und sich sonach im Rahmen dieser Consortien eine hervorragende Stellung errungen.

Nebst dem Absätze im Inlande hat die Firma seit jeher dem Exporte ihre besondere Pflege angedeihen lassen und denselben speciell nach den Balkanstaaten, nach der Levante, Italien und der Schweiz ausgebildet. Aber auch nach überseeischen Plätzen, wie Ostindien, Centralamerika etc., wurde der Export von Specialartikeln cultivirt und in einzelnen Artikeln ein ständiger Absatz dorthin erreicht. Die Firma hat Vertretungen in Aussig, Bielitz, Brünn, Brüx, Bröka, Czernowitz, Fiume, Fünfkirchen, Graz, Klausenburg, Kolomea, Krakau, Kronstadt, Lemberg, Linz, Neutra, Pilsen, Pöstyen, Prag, Reichenberg, Ragusa, Saaz, Sereth, Sarajevo, Stanislau, Temesvar, Trient und Triest. Ferner im Auslande in Ancona, Belgrad, Berlin, Bukarest, Colombo, Corfu, Constantinopel, Craiova, Hamburg, London, Mailand, New-York, Rustschuk, Rangoon, Sofia, Smyrna, Schabatz, Turin, Transvaal, Venedig, Zanzibar.

Die Firma hat sich auch bei verschiedenen Ausstellungen betheiligt und auf nachfolgenden Preise erworben: Wien 1873 (Diplom), Paris 1878 (silberne Medaille), Sydney 1879 (silberne Medaille), Melbourne 1880 (I. Preis), nieder­österreichische Gewerbe-Ausstellung Wien 1880 (goldene Medaille), Triest, Amsterdam, Antwerpen und Wien (Mit­glied der Jury) und auf der Millenniums-Ausstellung Budapest 1896 (Ehrendiplom).

Im Laufe der Jahre traten die zu dem Senior der Firma in verwandtschaftlicher Beziehung stehenden Herren Paul Lemberger, Ernst Klinger und Max Schweiger als öffentliche Gesellschafter in die Firma.

Der Gründer und Senior der Firma, Herr Heinrich Klinger, ist seit dem Jahre 1874 Mitglied der Wiener Handels- und Gewerbekammer, wurde von dieser wiederholt mit Vertretungen bei Congressen und Ausstellungen betraut, bekleidet seit nahezu zwanzig-Jahren als kaiserlicher Rath die Stelle eines Beisitzers bei dem k. k. Handels­gerichte in Wien und ist seit Bestand der k. k. Permanenz-Commission für die Handelswerthe Mitglied dieser Com­mission und Obmann der Leinen-Abtheilung, endlich auch Mitglied des k. k. Zollbeirathes.

Für Verdienste auf industriellem Gebiete wurde Herr Heinrich Klinger von Sr. Majestät im Jahre 1879 durch Verleihung des goldenen Verdienstkreuzes mit der Krone und vor mehreren Jahren durch Verleihung des Ritter­kreuzes des Franz Joseph-Ordens ausgezeichnet. Ueberdies erhielt derselbe anlässlich seiner Thätigkeit bei den Ausstellungen in Amsterdam, Antwerpen und Brüssel das Officierskreuz des königl. belgischen Leopold-Ordens und das Ritterkreuz des niederländischen Löwen-Ordens.

I I

1 1

'St !

»Il

... JNI

J)ie Gross-Industrie. IV.

41

- 321