Fall besteht ferner eine eigene Fabriksfeuerwehr. Die Firma sucht auch an der Hebung des intellectuellen Niveaus innerhalb der Arbeiterbevölkerung mitzuwirken und hat deshalb eine zweiclassige deutsche Volksschule in der Nähe der Arbeitercolonie errichtet, welche sich eines zahlreichen Besuches erfreut und einen sichtlich günstigen Einfluss ausübt.

Die Jahresproduction beider Etablissements beträgt jährlich 27.000 Schock Flachs- und Werggarne und 2,100.000 Pfund Baumwollgarne.

Das für die Flachsspinnerei benöthigte Rohmaterial wird im Inlande, ferner in Deutschland, Russland und Belgien beschafft. Die Baumwollspinnerei bezieht ihren Bedarf an roher Baumwolle aus Amerika und Indien.

Die Erzeugnisse der Flachsspinnerei finden ihren Absatz zur grösseren Hälfte im Inlande. Der Rest wird nach Deutschland, England, Belgien, Spanien und Italien exportirt. Die Baumwollgarne dagegen haben nur im Inlande Käufer.

Der Sitz der Firma ist in Mährisch-Schönberg. Die gegenwärtigen öffentlichen Gesellschafter derselben sind ausser dem Gründer Ignaz Seidl sen. noch überdies Ignaz Seidl jun., Dr. Eduard Seidl, Dr. Max Seidl, Moriz Emmer, Julius Müller und Alois Scholz.

43 *

339