ALBERT ENDER
MECHANISCHE STICKEREI
GÖTZIS (VORARLBERG).
ie Firma wurde von ihrem jetzigen Inhaber Albert Ender selbst zu Götzis im Jahre 1884 begründet. Die Brancheverhältnisse waren bei der Gründung gute und sind es noch. Die Production konnte von kleinen Anfängen an zu immer grösserer Steigerung gebracht werden. Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig circa 100 Arbeiter. Anfangs standen eine Heilmann’sche Stickmaschine und zehn sonstige Maschinen in Thätigkeit, nunmehr arbeiten deren vierzig. Aus der Verschiedenheit dieser Zahlen ist die stetige Ausdehnung des Etablissements zu entnehmen.
Auch in Tirol wurde 188g zu Roveredo eine Fabrik mit 24 Maschinen errichtet.
Das Absatzgebiet ist auf das Inland begrenzt. Der jährliche Umsatz beläuft sich auf circa 160.000 Kronen.
BRUDER FITZ
STICKEREI-FABRIKEN
LUSTENAU (VORARLBERG).
ie gegenwärtigen Gesellschafter der protokollirten Firma Brüder Fitz in Lustenau sind Albert Fitz und Gottfried Fitz in Lustenau und Robert Fitz in Wien; jeder zeichnet.
Das Geschäft wurde gegründet im Jahre 1875 vom ältesten der Brüder, Albert Fitz. Einige Jahre später trat auch der zweite Bruder, Gottfried Fitz, dem Geschäfte bei, das von diesem Zeitpunkte an unter der Firma »Brüder Fitz« betrieben wurde.
Im Jahre 1886 erfolgte alsdann der Eintritt des dritten Bruders, Robert Fitz, in die Firma, worauf dieselbe am 1. September 1891 protokollirt wurde.
Im April 1895 errichtete die Firma zum Zwecke des Verkaufes ihrer Stickereien eine Niederlage in Wien (I., Marc Aurelstrasse Nr. 8).
Bis dahin hatte sie ihre Stickwaaren nur nach St. Gallen (Schweiz) abgesetzt.
Die Firma, welche zu Beginn ihres Bestehens nur vier Stickmaschinen besass, hat durch allmähliche Anschaffungen im Laufe der Zeit ihren Besitzstand an eigenen Maschinen auf die Zahl von mehr als 100 gebracht.
Ausserdem besitzt dieselbe noch mehrere Fädelmaschinen.
In neuester Zeit hat das Haus im Vereine mit einigen anderen Stickerei-Interessenten eine Probeanschaffung von sogenannten Schiffchen-Maschinen gemacht unter der separaten Firma »Hofer, Fitz & Cie.«.
371
47 *