WERFEL & BÖHM

LEDERHANDSCHUH-FABRIKEN

PRAG UND TUSCHKAU.

ie Handschuhfabrik der Firma Werfel & Böhm wurde im Jahre 1881 durch Rudolf Werfel begründet, welcher durch längeren Aufenthalt im Auslande, namentlich in Frankreich, Belgien, England und Amerika, von welchen Ländern vornehmlich Frankreich die Heimstätte der modernen Handschuh- fabrication ist, über Wesen, Anlage und Betrieb dieser Erzeugung reiche Erfahrungen zu sammeln Gelegenheit fand.

Unter seiner thatkräftigen, umsichtigen Leitung machte der Fabriksbetrieb bedeutende Fortschritte, bis durch den Hinzutritt des Schwagers des Firmainhabers, Benedict Böhm, gegen Ende des Jahres 1885 dem Unternehmen nicht nur finanzielle, sondern bei der praktischen Erfahrung und dem geschäftlichen Verständnisse des neuen Gesellschafters auch fruchtbringende intellectuelle Hilfsquellen erwuchsen.

Am 1. Jänner 1886 wurde die Firma Rudolf Werfel in Werfel & Böhm umgeändert.

Im Jahre 1887 wurde die Tuschkauer Fabriks­filiale gegründet, die heute an 100 Arbeiter beschäftigt.

1888 betheiligte sich die Firma an der Brüsseler Welt­ausstellung und trug für ihre Erzeugnisse den ersten Preis davon. Ausserdem wurden die in Brüssel anwesenden Firmainhaber von Seiner Majestät dem König Leopold der Belgier in ganz ausnehmender Weise ausgezeichnet.

Auch auf der Melbourner Ausstellung desselben Jahres erhielt die Firma den ersten Preis. Im gleichen Jahre begründete das Haus Werfel & Böhm seine Londoner Filiale, deren Bestand sehr viel zum weiteren Aufblühen des Geschäftes beigetragen hat.

Die Fabriken in Prag und Tuschkau sind in technischer Beziehung auf das Modernste und Vortheilhafteste eingerichtet. Die Arbeiterzahl ist stetig gestiegen, bis sie im Jahre 1895 an Handschuhmachern für Waaren französi­schen Systems allein und den dazu gehörigen Hilfskräften, als Dresseuren, Repasseuren, Fenteuren, Allignirern, Ein­legern etc., die Zahl von 300 überschritt.

Die Naht wird bekanntlich an sogenannte Factoren übergeben, von welchen zehn mit circa 600 Näherinnen ausschliesslich für Rechnung der Firma arbeiten.

Die Specialitäten des Etablissements bilden besondere Gattungen von Herren- und Damen-Glacehandschuhen für den englischen und amerikanischen Markt, welche sich einer steigenden Beliebtheit erfreuen.

Das Absatzgebiet der Erzeugnisse erstreckt sich über die ganze Erdkugel.

Die Handschuhfabrication der Firma Werfel & Böhm stellt sich heute als eine der grössten dieser Art in Oesterreich-Ungarn dar und dürfte bezüglich des Umfanges ihrer Erzeugung und der Verkaufsfähigkeit ihrer Fabrikate auch keinem ähnlichen Unternehmen des Auslandes nachstehen.

sa&i .««aSTiX

Fabrik in Tuschkau.

I j «

lf »I

f* *

VH m

efm

.<'V r ^ s

Prague.

Fabrik in Prag.

4 3i