Dasselbe Quadrat mit einfachen Stab- Abb. 39

chenmaschen: 4 Maschen anlegen, in die 1.

3 Stäbchen. Bei jeder folgenden Reihe in die 1. und letzte Masche 3 Stäbchen. Das Abnehmen findet in demselben Verhältnisse statt, indem die Anfangs- und Endmaschen jeder Reihe Übergängen oder zusammen- gehäkelt werden.

Quadrat mit festen Maschen von einer der Ecken aus gearbeitet. (Abb. 39.) 2 Ma­schen anlegen, in die 1. derselben 3 feste Maschen. Bei jeder folgenden Reihe in die mittlere der 3 festen Maschen wieder 3 feste Maschen.

Quadrat von einer der Umfangslinien ausgeführt. (Abb. 40.) Eine Maschenzahl anlegen, die der Größe der Umfangslinien entspricht, jedoch ungerade sein muß, und eine Reihe fester Maschen darüber häkeln.

Bei der 2. Reihe werden die

beiden letzten Maschen nicht ge- Abb. 40.

bäkelt, die Arbeit gewendet, eine Luflmasche gemacht und alle Ma­schen abgehäkelt,. zu Ende der nächsten Reihe werden die 2 letzten Maschen wieder nicht abgehäkelt.

Man arbeitet so fort bis auf eine Masche. Ueber diese wird wieder eine gearbeitet, und diese wird noch­mals abgehäkelt, und die beiden Nächstliegenden freistehenden eben­falls. Die Arbeit wenden und zu- rückhäkeln. Es werden immer bei jeder 2. Reihe die 2 freistehenden Maschen mit abgehäkelt, bis das Quadrat abgeschlossen ist.

Auf Grundlage dieses Quadrates beruht die Ausführung der Ecken bei Deckenrändern, Einsätzen zu Deckenkappen u. dgl., wenn diese der Quere nach gearbeitet werden.

Abb. 41 zeigt eine derartig gearbeitete Ecke.

Quadrate vom Mittelpunkte aus gearbeitet, mit Häkelstichen aus festen Maschen, welche nur auf einer Seite ausgeführt (Abb. 42) sind:

4 Luftmaschen mit einer festen Kettenmasche zur Rundung verbinden, indem man die Nadel in die 1. der Luftmaschen führt und eine feste Kettenmasche arbeitet. In jede der 4 Luftmaschen 3 feste Maschen, bei jeder folgenden Reihe stets in die mittlere Masche dieser 3 festen Maschen wieder 3 feste Maschen u. s. f.

Solche Quadrate mit Häkelstichen, welche auf beiden Seiten gearbeitet werden, sind in derselben Weise anzufangen, doch wird stets