30

Mit der deutschen Häkelei können durch Zu- und Abnehmen alle Formen, in jeder beliebigen Maschenart, dicht oder durchbrochen ausgeführt werden.

Das Zunehmen bei der deutschen Häkelei geschieht entweder mit Luftmaschen oder indem man nach Erfordernis 2 oder mehrere Maschen meine Masche arbeitet. Bei höheren Maschenarten müssen selbstverständlich verhältnismäßig mehr Maschen aufgenommen werden, als bei niederen Ma­schenarten, weil die einzelnen Reihen bei jenen höher sind als bei den andern.

So wird man z. B., wenn man bei einer geometrischen Form mit festen Maschen 1 Masche aufnimmt, bei derselben Form, wenn sie mit einfachen Stäbchen gearbeitet wird, 2 Maschen aufnehmen.

Das Abnehmen geschieht entweder durch das Uebergehen der abzu­nehmenden Maschen oder man nimmt zwei oder mehrere Maschen- schlingen der vorhergehenden Reihe auf die Nadel und schürzt sie mit einer Schlinge zusammen.

Man nimmt auch ab, indem man die letzten Maschen einer Reihe nicht abhäkelt.

Rechtecke.

Diese können von der schmalen oder breiten Seite ausgeführt werden, indem eine entsprechende Anzahl Maschen angelegt und eine erforderliche Anzahl Reihen ausgeführt wird. Sie finden Anwendung bei Streifen, Decken, Teppichen u. dgl.

Kuadrate.

Diese können in verschiedener Weise gearbeitet werden. Sie werden ^ Abb. 38. ' zur Ausführung von Tüchern, Tep-

' pichen u. dgl. angewendet.

Quadrate von einer der Umfangslinien aus ge­arbeitet, mit festen Maschen: Diese werden stets so hoch gearbeitet, als sie breit sind. Die Anzahl der erforderlichen Reihen richtet sich nach der Höhe der Maschenart.

Quadrat mit festen Ma­schen von der Spitze ausge­führt. (Abb. 38.) : 2 Maschen an­legen, die Arbeit wenden, in die 1. Masche 2 oder auch 3 Maschen arbeiten. Bei jeder folgenden Reihe wird zu Anfang und zu Ende 1 Masche aufgenommen, indem in die 1. und letzte Masche je 2 Maschen gearbeitet werden.

Wenn das Quadrat die erforderliche Breite erreicht hat, wird in demselben Verhältnis bis auf eine Masche abgenommen, indem die erste und vorletzte Masche jeder Reihe Übergängen wird.

r L» .L L rr«