35

Maschen. Bei der folgenden Reihe abermals in jede Masche 2 Maschen. Bei den übrigen Reihen ist in regelmäßigen Zwischenräumen so viel zuzunehmen, daß die Kreisform entsteht und die Arbeit immer flach liegt.

Mit Stäbchenmaschen. Die Ausführung dieser Form beruht auf Grundlage des von der Mitte aus gehäkelten Quadrates mit Stäb­chenmaschen. Doch darf Hiebei nicht in 4 regelmäßigen Zwischenräumen aufgenommen werden, sondern das Aufnehmen muß so vertheilt werden, daß die Kreisform entsteht.

Auf Grundlage der Kreisform beruht die Ausführung der soge­nannten Sterne, wobei namentlich zu beobachten ist, daß nicht ununter­brochen in der Runde gearbeitet werden darf, sondern daß jede Reihe abgeschlossen werden muß. Bei Sternen aus Luft- und Stäbchenmaschen wird zu Beginn und Ende der Reihen so gearbeitet, wie bei dem Quadrat mit einfachen Stäbchenmaschen. Bei Sternen, welche Luft- maschcnbogen enthalten, ist es oft nothwendig, über den 1. halben Bogen feste Kettenmaschen zu arbeiten, um zur Mitte desselben zu gelangen, und so den Beginn der Reihen möglichst unsichtbar zu machen.

Den Beginn der Kreise kann man auch ohne Luftmaschen machen, indem man den Faden über dem Daumen kreuzt, eine Luftmasche bildet und die dadurch entstandene Schlinge überhäkelt.

Viktoriahäkelei.

Diese Häkelei wird auch der tunesische Häkelstich oder die Strickhäkelei genannt, weil bei derselben alle Maschen einer Reihe in ähnlicher Weise wie bei dem Stricken, auf eine Nadel gereiht werden. Sie bildet daher den Uebergong von der Häkelarbeit zur Strickarbeit.

Diese Häkelei eignet sich namentlich zu Decken, Teppichen, Tüchern u. dgl. und wird stets nur auf einer Seite ausgeführt.

Zu einer Musterreihe, d. h. einer vollständig abgeschlossenen Maschenreihe sind zwei Reihen erforderlich. Die erste, wobei die Schlingen aufgenommen werden, nennt man die Schlingenreihe, die zweite heißt die Schlußreihe, weil sie zum Abschluß für die erste Reihe dient.

Arbeiten mit dieser Häkelei können dicht und durchbrochen aus­geführt werden, doch kann man nicht so mannigfaltige Muster arbeiten, wie bei der deutschen Häkelei.

Röhrenförmige Arbeiten kaun man damit nicht machen.

Häkelstiche in Viktoriahäkelei.

Man unterscheidet bei dieser Häkelei verschiedene Häkelstiche, welche auf Grundlage der Maschenarten der deutschen Häkelei beruhen, und zwar :

3 *