25

versetzt werden. In der eben angegebenen Weise entstehen rechtwinkelige, gleichseitige Dreiecke.

Sollen stumpfwinkelige Dreiecke gestrickt werden, dann muß jedes auf der Grundlinie stehende Dreieck bei jeder folgenden Nadel auf beiden Seiten um je zwei Maschen hineinrücken, wodurch die andern um zwei Maschen herausrücken.

Spitzwinkelige Dreiecke auszuführen, müssen stets zwei Nadeln gleich ausgeführt werden und bei jeder dritten Nadel um zwei Maschen vorgerückt werden.

Rautenförmige Muster. Die erste Hälfte derselben wird aus­geführt, wie die Dreiecke. Die zweite wird in umgekehrter Reihenfolge gestrickt, so daß sich die Maschenzahl der Dreiecke in gleicher Weise ver­mindert, in welcher sie sich vermehrt hat. Auf Grundlage der ange­führten Muster können die verschiedenartigsten Muster zusammengestellt werden.

Um glatte Muster auf verkehrt gestricktem Grunde deutlicher hervortreten zu lassen, wendet man glatt verdrehte Maschen anstatt glatter an. Namentlich sind die verdrehten Maschen da vorzuziehen, wo einzelne Maschen zwischen verkehrte zu stehen kommen, weil sie deut­licher hervortreten, als die glatten.

d) Muster, die durch Abheben der Masche» entstehen.

Zu diesen gehören die sogenannten Patent neuster, die ihrer Elasticität wegen sehr beliebt sind. Die gebräuchlichsten derselben sind das einfache und das doppelte Patentmustcr.

Einfaches Patent. (Mb. 24.) Erste Reihe: Den Faden auf die rechte Nadel legen*), diese Nadel in die nächste Masche so hineinführen, als ob eine verkehrte Masche gebildet werden sollte, und die Masche so von der linken Nadel auf die rechte heben; die folgende Masche glatt u. s. f.

Zweite Reihe: Die abgehobene Masche wird mit dem darüberliegenden Faden glatt zusammengestrickt, der Faden um die Nadel gelegt und die einzelnstehende Masche wie oben abgehoben.

Wenn dieses Muster bei cylinderför- migen Arbeiten angewendet wird, dann muß man die beiden Maschen, welche zusammenzustricken sind, abwechselnd bei einer Nadel glatt, bei der andern verkehrt zusammenstricken.

*) Es wird vorausgesetzt, daß zu Anfang und Ende der Reihen Ketten- maschen nnd Nähtckien gemacht werde».

Abt'. 24