33

a) Das glatte Abnehmen: Zwei Maschen glatt zusammen­stecken. Es wird angewendet, wenn sich die zusammengesteckten Maschen nach rechts neigen sollen.

d) Das verkehrte Abnehmen: Zwei Maschen verkehrt zusam­menstecken. Dieses wird angewendet, entweder um die zusammengesteck­ten Maschen hervortretender zu machen, oder bei streifenweisen Arbeiten auf der Kehrseite, wenn sich das Abnehmen auf der Rechtsseite nach rechts neigt.

e) Das glatt verdrehte Abnehmen: Zwei Maschen glatt verdreht zusammenstricken. Dieses neigt sich nach links und wird bei verschiedenen Mustern angewendet.

ck) Das verkehrt verdrehte Abnehmen: Zwei Maschen verkehrt verdreht zusammenstricken. Dieses wird angewendet, wenn bei streifenweisen Arbeiten auf der Kehrseite abgenommen werden muß und sich das Abnehmen auf der Rechtsseite nach links neigt.

e) Das Ueberziehen: Eine Masche von der linken Nadel abheben, die folgende glatt stricken, die abgehobene mit der linken Nadel fassen und darüber heben. Dieses Abnehmen neigt sich nach links.

k) Das Zusammenstricken dreier Maschen, womit zwei Maschen auf einmal abgenommen werden, wird verschieden ausgeführt, je nachdem sich die Maschen nach rechts oder links neigen, oder eine Masche zwischen einer nach rechts und einer nach links liegenden steht, wobei sich wieder die oberste nach rechts oder links neigt.

Das nach rechts geneigte Abnehmen zweier Maschen wird ausgeführt, indem drei Maschen glatt zusammengestrickt weisen. Auf der Kehrseite wird dieses Abnehmen ausgeführt, indem drei Maschen verkehrt zusammengestrickt werden.

Das nach links geneigte Abnehmen zweier Maschen: Eine Masche abheben, die zwei folgenden glatt zusammenstricken, die abgehobene darüberziehen. Oder: Zwei Maschen abheben, die folgende glatt stricken, die beiden abgehobenen darüberziehen. Auf der Kehrseite wird dieses Abnehmen ausgeführt, indem drei Maschen verkehrt verdreht zusammengestrickt werden.

Das Zusammenstricken dreier Maschen, wobei eine Masche zwischen einer nach rechts und einer nach links geneigten steht, wobei die nach rechts geneigte zu oberst steht: Eine Masche abheben, die folgende glatt, die abgehobene darüber­legen, die dadurch entstandene Masche auf die linke Nadel legen, die folgende darüberlegen, die Maschen auf die rechte Nadel zurücklegen.

Auf der Kehrseite wird dieses Abnehmen ausgeführt: Eine Masche abheben, wobei der Faden vor derselben liegen muß; die zwei folgenden Maschen verkehrt zusammenstricken, die abgehobene darüberlegen.

Dasselbe Abnehmen, wobei jedoch die oberste Masche nach links geneigt ist: Eine Masche abheben, die zwei folgenden glatt, die abgehobene darüberziehen.

Ha»darbeit-k«ude. L. Abth 2