32

Wenn Hohlmaschen unmittelbar übereinander gestellt werden, ohne daß glatt oder verkehrt darüber gestrickt wird, dann liegen die Fäden derselben einfach.

Wenn Hohlmaschen unmittelbar übereinander gestellt und verdreht abgestrickt werden, dann liegt der Faden auch einfach, doch die aus demselben gebildete Masche liegt verdreht. Um größere Lücken zu bilden, legt man den Faden zwei, auch drei Mal über die Nadel, wodurch man doppelte und dreifache Hohlmaschen erhält.

Wenn aus solchen Hohlmaschen zwei oder mehrere Maschen zu bilden sind, dann müssen die Hohlmaschen abwechselnd glatt und verkehrt abgestrickt werden, weil zwei oder mehrere glatte Maschen, welche aus einer Hohlmasche nebeneinander gestrickt werden, in eine Masche zurückfallen.

Wenn vor und nach einer doppelten Hohlmasche abgenommen wird und die Hohlmaschen übereinander gestellt werden, dann liegen die Fäden derselben doppelt gewunden.

Mitunter werden auch mehrere übereinander gestellte Hohl­maschen mit einer Masche zusammengestrickt. Hiebei wird in der Regel eine doppelte Hohlmasche ausgeführt, welche bei der zweiten Reihe als einfache Hohlmasche auf die rechte Nadel gehoben wird, indem man unmittelbar davor eine doppelte Hohlmasche ausführt. Dies findet je nach dem Muster durch vier bis fünf Reihen statt, wobei dann vier bis fünf Fäden auf der Nadel liegen. Um die Hohlmaschen zusammenzu stricken, wird die rechte Nadel unter alle Hohlmaschen geführt, der Faden auf die Nadel gelegt, als Schlinge unter der Hohlmasche hervorgeholt, die Schlinge auf die linke Nadel gelegt und glatt abgestrickt.

Um größere Lücken zu bilden, wendet man auch das Aufschleifen der Maschen an.

Ganz große Lücken zum Durchziehen von Bändern u. dgl. werden gebildet, indem eine gewisse Maschenzahl abgekettet und bei der folgenden Reihe über den abgeketteten Maschen eine gleiche Anzahl Maschen auf- geschleift wird.

Durch die Ausführung der Hohlmaschen wird die Maschenzahl vermehrt. Man muß daher bei solchen Arbeiten, wobei sich die Maschen­zahl nicht vermehren darf, im selben Verhältnisse abnehmen, in dem zugenommen worden ist.

Es gibt verschiedene Arten des AbnchmenS oder der Maschenvcr- minderung, und zwar: a) das glatte Abnehmen,

d) das verkehrte Abnehmen,

o) das glatt verdrehte Abnehmen, ä) das verkehrt verdrehte Abnehmen,

e) das Ueberziehen oder überzogene Abnehmen, k) das Zusammcnstricken dreier Maschen.