11

standenen Rinne entlang nähen zu können, doch muß diese Rinne etwas innerhalb des Saumeinschlages stehen, damit alle drei Stofflagen zusammengefaßt werden können, cl) Der Besatzsaum. Dieser findet namentlich bei schief ge­schnittenen Stoffen Anwendung. Um einen solchen auszuführen, ist ein schiefer Streifen *) zu schneiden und derart an das zu säumende Stück anzulegen, daß die beiden Rechtsseiten aneinan­der und die Kanten gleichmäßig nebeneinander liegen. Unterhalb der Kanten wird eine Bor- oder Nückstichnaht ausge­führt. Nach Bollendung derselben wird der Streifen derart auf die Kehrseite des Gegenstandes gebogen, daß er auf der rechten nicht sichtbar ist. Die noch freie Kante desselben wird umgebogen und mit Saumnaht niedergenäht.

6j Der Passepoilsaum. Es wird ein schiefer Streifen ge­schnitten und beiläufig 1 Cm. unterhalb einer Kante desselben eine Passepoilschnur angelegt, der Stoff darüber gelegt und die Schnur mit Vorstichen eingenäht.

Dieser Streifen wird derart an den zu säumenden Gegen­stand angelegt, daß die Rechtsseite dieses an die Kehrseite des Streifens so tief zu liegen kommt, als für den Nahteinschlag erforderlich ist. Der Streifen wird mit Rückstichen so angenäht, daß die Naht dicht oberhalb der Schnur liegt. Nach Vollendung der Naht wird der Streifen derart umgelegt, daß die Passepoilschnur eine Kante bildet. Die entgegengesetzte Kante des Streifens wird umgebogen und mit Saumstichen niedergenäht.

Um Säume zu fälschen, wird ein fadengerader Streifen geschnitten und in derselben Weise vorgegangen wie bei dein Besatzsaum.

k) Hohlsäume. Diese sind Befestigungs- und Ziernähte zugleich. Sie haben unterhalb des Einschlags kleine, spitzenähnliche Zwischen­sätze, die durch Herausziehe» wagrechter, und durch Umnähen und Verschlingung senkrechter Fäden des Gewebes entstehen.

Es giebt vielerlei solcher Säume. Die gebräuchlichsten sind:

Der einfache und der dop- pelteHohlsau m, der Leiter­st ich säum, der Silberstich­saum, der Rosen stich säum, der Bund st ich säum u. a. Sie werden auf der Kehrseite der Arbeit ausgeführt.

Der einfache Hohlsaum wird so gearbeitet, wA bei der Ausführung des Hohlsaumstiches angegeben worden.

WHMDUNR

WWW

KUH

lLSWWM

*) Schief geschnittene Streifen sind immer fade»gerade zusammenznstiicken.