18

Bettzeug.

Abb. 18. Leintücher. (Abb. 18.) Diese werden

, r z . « aus Leinwand, Halbleinwand oder Shirting

verfertigt. Sie bilden ein Rechteck, dessen Länge sich zur Breite verhält wie 3:2 und sollen länger sein als die Bettstatt.

Zu großen Leintüchern sind 408 Cent. 78 Cent. breiten Stoffes erforderlich. Dieser wird in 2 gleiche Theile geschnitten, die mit einer Endelnaht verbunden werden. Die Schnittkanten werden schmal gesäumt.

Um die Endelnaht zu ersparen, wird dop pelt breiter Stoff erzeugt, welcher jedoch ver­hältnismäßig theuerer ist, als der andere.

Bettüberzüge werden stets den Bet­ten und Kissen angepaßt, für die sie bestimmt sind. Sie werden aus glatten und gemusterten Leinen- und Baumwoll­stoffen angefertigt.

//

Abb. 19.

8

Kopfkissenüberzüge. (Abb. 19.) Zu einem Kopfkissenüberzug gewöhnlicher Größe sind 117 Cent. 78 Cent. breiten Stoffes erforderlich. Die Breite des Stoffes wird znr Länge des Ueberzuges genom­men, so daß ein solcher Ueberzug 58'/2 Cent. breit (doppelt zusammengelegt) und 78 Cent. lang wird. Mitunter nimmt man den Stoff auch so, daß die Längsfäden der Länge des Kissens entlang liegen.

Die Kopskissenüberzüge werden der Länge nach mit einer ent­sprechenden Naht zusammengenäht.

Häufig wird an einer Seite ein Einsatz angebracht.

Falle ist an den Kanten ein breiter Saum zu machen satz wird überwindlich an die Kante desselben angenäht.

Einsatz angebracht, dann sind die Ouerseiten zusammenzunähen. An der offenen Seite wird ebenfalls ein breiter Saum gemacht. In diesem werden entweder auf einer Hälfte Knopflöcher und an der entgegen­gesetzten Knöpfe angebracht, oder es werden Schnürösen überwindlich angenäht.

In diesem Der Ein- Wird kein

Abb. 20.

Solche Ueberzüge werden auch in Quadratform gemacht. 80 Cent. im Quadrat. Das obenauflie- gende Theil wird oft auf allen 4 Seiten mit einem Einsätze begrenzt. (Abb. 20.)

P lumeauxübe rzü g e. Plumeaux sind kleine Oberbetten, welche gewöhnlich die Quadratform haben. Zu einem Ueberzug sind 234 Cent. 117 Cent. breiten Stoffes erforderlich.