31

Wenn die Nachtjacke für eine Person bestimmt ist, die nicht ganz normalmäßig gewachsen ist, dann muß der Schnitt nach Erfordernis etwas geändert werden. Bei dickhalsigen Personen z. B. muß das Rechteck etwas kürzer gezeichnet werden, als das Doppelte der Halsweite beträgt. Bei Personen mit kurzen Achseln muß die Linie 2 etwas kürzer gezeichnet werden u. s. f.

In solchen Fällen ist es am zweckmäßigsten, das Maß der Achsel­länge, der Brustweite und der Halsweite zu nehmen und den Schnitt danach zu modificiren.

Beim Zuschneiden der Vordertheile ist an b soviel zuzugeben, als für einen breiten Saum erforderlich ist. Sollen mehrere Ziersäume gemacht werden, dann ist, wenn der Stoff breit genug ist, so viel zuzugeben, als für die Säume erforderlich ist. Wenn er nicht breit genug ist, müssen diese Säume angesetzt werden. Wenn Einsätze gegeben werden, muß das Vordertheil um so viel schmäler geschnitten werden, als die Breite der Einsätze beträgt.

Die Theile werden so aneinander gelegt, daß die Achseltheile gegeneinander zu liegen kommen. Wenn der Stoff nicht breit genug ist, kann auch der Zwickel angestückelt werden, wie es die verlängerte punktirte i in Abb/33 zeigt. Doch können die Zwickel auch kürzer an­gesetzt werden.

Die Rückentheile werden im Ganzen geschnitten, daher muß die mit b parallel laufende Linie an den Bruch des Stoffes zu liegen kom­men. Die Zwickel können wie bei den Vordertheilen angesetzt werden.

Die Achsel- und Seitentheile werden mit Uebernaht, mit Doppel­naht oder auch mit Doppelsaum zusammengenäht.

Unten wird ein Besatzsaum mit schiefgeschnittenen Streifen gemacht.

Die Knopflöcher werden bis zum Taillenschluß gemacht. *)

Um den Schnitt zu einer Nachtjacke mit gezogenen Vor­der t h ei le n (Abb. 35) zu zeichnen, werden o und ä um Vr verlängert.

Die Richtungslinien bleiben so wie bei dem vorangehenden Schnitte. Auch die Schnittlinien bleiben jenen gleich, nur 2 wird um ^ länger als früher.

*) Bei Frauenwäsche werden die Knopflöcher in dem rechten, bei Herren­wäsche in dem linke» Saume angebracht.