Dokument 
Handarbeitskunde für Lehrerinnen-Bildungsanstalten und zum Selbstunterrichte : vollständig in 4 Abtheilungen mit ca. 300 Abbildungen / von Gabriele Hillardt
Entstehung
Seite
51
Einzelbild herunterladen

51

Bei sehr dichten Zeugen wird empfohlen, die Kehrseite einzuseifen.

Spitzenstiche in Weißstickerei, Arbeiten inxoiut laes", überschreiten den Rahmen dieses Werkes.

Das Plattsticken mit Farben.

Plattstickereien mit Farben werden mit Schafwolle, Seide oder Chenille auf Cachemir, Tuch, Seide, Sammt, Leder u. dgl. ausgeführt.

Die einfachste und leichteste Art derselben ist jene, wobei lineare Zeichnungen mit dem Stepp-, Stiel- oder Kettenstiche ausgenäht oder auch mit Litze benäht werden. Diese wird entweder mit senkrechten, schiefen oder gekreuzten Stichen, mit Seide von abstechender Farbe, auch mit Silber- oder Goldfäden der Zeichnung entlang aufgenäht, oder mit regelmäßig vertheilten kleinen Gold-, Silber- oder Stahlperlen, auch mit möglichst kleinen, unsichtbaren Stichen, der Farbe der Litze ent­sprechend, auf den Stoff befestigt.

Goldlitze auf grünem, schwarzem oder purpurnem Sammt, sowie Silberlitze auf blauem Sammt macht einen schönen Effect.

Eine andere leichte Art dieser Stickerei sind die sogenannten Phantasie-Stickereien", wobei Zeichnungen mit leicht auszufüh­renden Stichen, sogenannten Fischgrätenstichen (Hexenstichen), in Verbin­dung mit dem Stiel-, Stepp-, Knöpfchen- und Kettenstiche, ausgenäht oder mit Litze benäht werden.

Der Effect solcher Stickereien beruht auf der Farbenzusammen- stellung und dem Glänze der Seide.

Zur Ausführung ornamentaler Zeichnungen eignen sich namentlich die Plattstiche, die entweder mit der Farbe des Stoffes oder mit einer diesem entsprechenden Farbe, oder auch mehrfärbig gearbeitet werden.

Einfärbige Stickereien werden gewöhnlich so ausgeführt, wie die französische Stickerei, indem sie unterlegt und mit dem parallelen Platt­stiche gearbeitet werden.

Größere, in diesem Stiche ausgeführte Flächen, welche in scharf abgegrenzten Reihen gearbeitet werden, dürfen nur sehr wenig unterlegt werden; häufig findet dieses auch gar nicht statt.

Um bei einfärbigen Stickereien verschiedene Lichteffecte zu erzielen, werden verschiedene Sticharten, auch Spitzenstiche angewendet, welche den Effect darüber gelegter Spitzenarbeit machen, wie z. B. Kreuzstiche oder ähnliche Stiche, wie die Spitzenstiche des Netzes u. dgl.

Bei mehrfärbigen Stickereien finden je nach der Zeichnung alle Stiche Anwendung. Der Effect derselben hängt namentlich von der Wahl des Musters, der Farbenzusammenstellung und der Schönheit der Ausführung statt.

Einfache Stickereien können in der Hand genäht werden, solche mit dem Plattstiche u. dgl. müssen in Rahmen eingespannt und vor dem Abspannen auf der Kehrseite mit aufgelöstem arabischem Gummi be- strichen werden, um das Zusammenziehen derselben zu vermeiden.

4 *