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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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4 . Enthebung von der Dienstleitsung in Italien 175

beipflichten, welche behaupten, daß die projektierenden Ingenieure sehr große Bauten ausführen wollen, damit +* die Einkünfte des Landes nur ja im Innern aufgehen und

kein Heller den Weg in die Erbländer finde.

In engerem Zusammenhänge mit diesem Absätze stehen die Punkte 46 und 55. Jener lautet:Höchst wünschenswert erscheint es mir, die höheren tech­nischen Stellen der Baudirektion mit tüchtigen Män­nern aus den anderen Kronländern zu besetzen. Ab­satz 55 verlangt, daß der Baudirektor selbst oft die bau­leitenden Ingenieure auf ihren Objekten überrasche, sich aber nicht schon vorher ansagen lasse, oder eine ganze Linie bereise, weil sonst der Telegraph sein Erscheinen auf allen Punkten verkündet.

Die hier nicht besonders erwähnten Absätze spre­chen gegen die Aufnahme ehemaliger,entlassener Staatsingenieure durch die Unternehmer, verlangen die 1 ausgedehnte Anstellung ausgedienter Soldaten, rügen

^ die Kautionswirtschaft, tadeln die Fahrordnung, fordern

eine Geschäftsordnung, die es den Inspektoren unmög­lich mache, ihnen mißliebige Anträge der Bauführer der Direktion nicht vorzulegen und nehmen in der Frage der direkten Verbindung VeronaMailand entschieden Stellung gegen Negrelli und Radetzky. Zum Schlüsse beantragt Trattner die unbedingte Aufrechterhaltung der Trennung von Bau und Betrieb der Eisenbahnlinien, empfiehlt aber, den Betriebsdirektor aus den Reihen der Techniker zu wählen.

Diesen Schlußbericht hat Trattner am 8. Juli abge­sendet. Einige Tage vorher hatte die Kommission in ! Angelegenheit des Ankaufes der italienischen Bahnen

ihre Reise in Udine angetreten; anfangs August begab ^ sich Negrelli nach Wien, von dort nach Paris. Am 1.

September unterschrieb der Kaiser den Entscheid, daß