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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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I. In Italien (18481855)

stigen Bauangelegenheiten überwies; der zweiten Sek­tion des Ministeriums unterstanden die Zentraldirektion für Eisenbahnbauten und die Betriebsdirektionen. Zum Vorstande dieser Sektion wurde Freiherr von Czörnig ernannt, der bekanntlich kein Techniker war. Auch bei den Betriebsdirektionen wurde anläßlich einer neuer­lichen Umänderung im Jahre 1853 der technische Ein­fluß vollständig zurückgedrängt, indem man die Ge­samtleitung des Betriebsdienstes und die alleinige Ver­antwortlichkeit für den Gang der Geschäfte in einheit­licher Weise einem Verwaltungsdirektor anvertraute. Erst zu Ende des Jahres 1852 wurde Negrelli die Ge­wißheit, daß auch im lombardisch-venetianischen König­reiche ein Neuaufbau der Behörden durchgeführt werden sollte, der dem Eisenbahnbaue sein Recht werden ließ und ihm selbst die Möglichkeit bot, sich diesem mit voller Kraft zu widmen. Am 5. Dezember 1852 wurde mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 1853 verfügt, daß aus den Geschäften der Oberbaudirektion in Venedig der Eisenbahnbau ausgeschaltet und für seine Wahrneh­mung eine eigene Direktion ins Leben gerufen werde. Negrelli wurde zum Vorstand dieser Eisenbahnbaudirek­tion und gleichzeitig zum Ministerialrat ernannt. Er be­nachrichtigte hievon sofort die Direktion der Nordbahn, die ihm in zuvorkommender Weise die Ergänzung seines jeweiligen Gehaltes auf die Höhe von 4000 Gulden* zu­gesagt hatte; sie war nunmehr dieser Verpflichtung ent­hoben.

3. Die letzten Jahre in Verona.

Es sind Kampfjahre!

Um all die Entwürfe, die seit 1849 entstanden, die Negrelli unermüdlich mit dem Einsätze seiner vollen

* Siehe: Erster Band, S. 159.