?

JSsSL

7

m

nml Frau Dustmnnn. Beck, den .Sänger mit der wuchtigen, metallenen Stimme, mit dem durchdringenden (leiste und der ge waltigen Gestaltungskraft, und Frau Dustmann, die letzte Ver­treterin jener erhabenen deutschen Schule, welche von Anna Milder auf die S eh rüder-Devri ent überging, und in der Yiardot-Garcia, der Jo hau na Wagner und Louise Lust mann zu versiegen scheint; denn weder die Lucca noch die Maliinger gehören mehr dieser reinen, helldurchgeistigten, innigen Schule an.

Wenn aber auch die Wiener Oper keine der ersten Opern institute mehr ist an klassischen Kräften, Ensemble und Muster­giltigkeit, so gebietet sie immerhin über bedeutende Künstler. Oa ist vor allem z. B. Frau AVilt mit einer Prachtstimme und Pracht schule. Ein Biesenorgan, stark und geschmeidig zugleich, welches sich allen Anforderungen der heterogensten Bollen fügt und- eben so perlend in den Fiorituren, wie grossartig im portamento. Ihre Hauptrollen sind die Norma, Lucrezia Borgia, Bertha im Propheten, Alice im Bobert.

Fräulein Minnie Hank ist eine wahrhaft reizende, jugend­liche Erscheinung und verbindet mit einem Schalkhaften und herzigen Spiele eine grosse Geläufigkeit der Kehle. (Gretehen, Susanna, Zerline, Angela).

Fräulein Ehnn ist eine noch junge Sängerin mit grossen Mitteln und grossem Fleisse. Sie hat viel dramatisches Leben und eine schöne Zukunft. (Selika, Julia, Jüdin).

Fräulein von Babatinsky hat eine reine, glatte, leichte Koloratur, kühne Bouladen und blendende Fermatenläufe. Im Spiele ist sie etwas ^ " ' und gedankenlos. Die Königin aller Nachtigallen, die diva Murska , ist leider nicht mehr von der Faserigen; ebenso Fräulein v. Babatinsky. Der Mezzo - Sopran ist durch die Damen (Sindeie und Tremel vertreten.

Fräulein Gindele ist vorzüglich in den Oontra-Alt-Soubretteii (Nancy etc.), Frl. Tremel hat grosse .Mittel, und verspricht.

Unter den Herren zeichnen sich Dr. Schmidt als einer der bedeutenden Bassisten der Gegenwart aus, der einen riesigen

II

14