12 3

Historienfaeh, weniger selbstständig, theils an die Lessin g's, tlieils an die Piloty's anleimt. Unter den Wiener Altmeistern der Landschaft stehen Holzer und Seileny obenan.

Seileny hat eine merkwürdige Transparenz der Luft und vor allem sein südlicher Himmel ist unvergleichlich foncirt.

Josef Holzer, der Maler der heimatlichen Gegenden, ist in seinen Tagestinten fast unerreicht; keiner wie er versteht es, den unfassbaren Mergenthau, die körperlosen Sonnennebel, das unfühlbare Vibriren der Fernsicht wieder zu geben in Farben. Jede seiner Landschaft ist ein Stimmungsbild.

Zu den Wiener dürfen wir wohl auch A. Zi mm ermann rechnen, der von München nach Wien übersiedelte und bis 1872 der Akademie als Professor angehörte. Seine markige Gestaltungs­weise, das satte, kräftige Colorit geben seinen Landschaften einen eigenthiimlichen Charakter, der manchmal streng erscheinen möchte, wenn nicht über dem Ganzen stets ein wundersamer, mildernder Hauch seelenvoller Poesie ruhte.

Schaffer hat einen kühnen, derben Pinsel. Er erfasst mit genialem Chic die packendsten Momente des Tages, der Jahreszeit: er liebt den Vollreifen Effekt, welcher ihm fast immer gelingt. Das gleiche Genre in der Landschaft vertritt ein junger Künstler: III avatschek, er spielt virtuos mit Augustlichtern, die nur noch manchmal zu körperhaft auftreten. Sobald er die Durchsichtigkeit der Sonnenfarbe gefunden hat, ist er am Ziele.

Ein eigenartiges Genie in der Landschaft ist Fina 1Hau; sie bringt auf dem kleinsten Raume mit den einfachsten Mitteln die ergreifendste, nachhaltigste Wirkung hervor. Sie ist Meisterin in den schweren, weisslichen Herbstnebeln, in dem öden Slrandufer, in der Herbstlichkcit einer verlassenen Gegend; jedes ihrer Rilder ist ein Gedicht. Dicht an sie schliesst sich in ganz verschiedenem Genre unsere unvergleichliche Alpenblumcn-Malerin Paul ine Halm.

Selber ein Kind der Alm, hat sic es dahin gebracht, dass man endlich anfangen wird, auch in die Rlum en bilder einen Sinn zu legen; denn jedes ihrer Blumenstücke ist eine kleine Ge-